Schwesternliebe&Wir
DiY

Ideen für den Garten die deine Kinder lieben werden

Sobald es draußen wärmer ist, verbringen wir eigentlich unsere komplette Zeit im Garten. Dann stürmen die Mädels gleich nach dem Frühstück nach draußen und erst nach dem Abendessen geht es zum Duschen wieder in die Wohnung. Langweilig wird es draußen selten. Da wird im Sandkasten gebuddelt und mit Wasser gespielt. Zwischendurch gibt es leckere Obstsnacks und Rennen mit den Rutscheautos. Manchmal kuscheln wir uns auch auf eine Decke oder auf unser Trampolin, lesen oder basteln mit Wiesenblumen. Und auch unsere Matschküche ist im Dauereinsatz.

In den letzten Sommern haben wir immer wieder mal etwas verändert und optimiert in unserem Garten und so ist er jetzt zu jeder Jahreszeit ein kleines Spielparadies. Denn auch in den kälteren Monaten braucht es frische Luft und am einfachsten motivieren lassen sich wohl Kinder mit einem schönen Garten vor der Haustüre. Und weil es so viele wundervolle DIY-Ideen für den Garten gibt, habe ich heute mal einige gesammelt. Das ein oder andere Projekt will ich davon auch gern noch umsetzen. Aber auch bei dem Hersteller Wickey habe ich ganz wunderschöne Produkte gefunden. Vor allem unsere zwei mittleren träumen nämlich schon lange von einem kleinen Spielhaus. Und ein solches ist mit so einem Bausatz wirklich super schnell umgesetzt.

Ideen aus alten Autoreifen

In unserem Garten gibt es schon einen wirklich hübschen Hocker, den wir vor ein paar Jahren aus einem alten Reifen gemacht haben. Aber auch für Kinder gibt es da einige ganz tolle Ideen! Vor allem eine Reifenschaukel ist wirklich schnell umgesetzt und bringt eine Menge Spaß! Leider fehlt uns dafür aktuell ein großer Baum. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit bei diesem Spielturm mit Sandkasten mit ein paar Veränderungen eine solche Reifenschaukel umzusetzen.

100 DIY Möbel aus Autoreifen – Altreifen Recycling

Reifenschaukel mit Pünktchen, Bildquelle

Wickey Spielturm mit Sandkasten

Reifenschaukel für Pferdefans, Quelle: Dawanda

Wasserspiele

Wenn es wärmer wird, bereitet vor allem das Spielen mit Wasser Kindern besonders viel Freude. Oft reicht es ein einfaches Planschbecken aufzustellen oder Schüsseln mit Wasser zu füllen. Unsere Mädels spielen auch viel an ihrer Matschküche mit Wasser. Aber ich habe da auch noch ein paar andere wirklich schöne Ideen entdeckt.

DIY-Wasserbahn, Bildquelle Moodkids

 

wiederverwendbare Wasserbomben, Bildquelle: ahouseinthesky

Weite DIY-Ideen für den Garten

Richtig toll finde ich auch dieses Holzpferd. Ich habe solche Pferde schön öfter gesehen, empfand sie aber immer viel als etwas zu teuer. Selbstgebaut ist so ein Pferd wirklich deutlich günstiger und bringt trotzdem jede Menge Spaß!

DIY-Holzpferd, Bildquelle: Obi

Toll ist auch diese ganz einfache Tipi-Idee. Viele haben vielleicht schon so ein Schaukel-Gestell im Garten. Aus welchem sich mit einem großen Tuch oder einer Plane schnell ein tolles Tipi bauen lässt. Hierfür sind natürlich auch wieder die Spieltürme von Wickey ideal.

Schnelles Tipi, Bildquelle: Solebich

Auch diese Musikwand finde ich auch einfach nur wundervoll! Allerdings sollte da eine kinderfreundliche Nachbarschaft um einen herum wohnen. Ich kann mir vorstellen, dass es damit sehr laut werden könnte.

Musikwand, Bildquelle: kookykronks

Und auch dieses Weiden-Tipi gefällt mir richtig gut. Wir haben ja momentan unser altes Tipi mit Stoffbezug im Garten stehen. Das ist leider nicht so praktisch, da es bei Regen immer zusammengeklappt werden muss. Wahrscheinlich werde ich das Grundgerüst weiternutzend und ein ähnliches Tipi wie dieses hier daraus bauen.

Weidentipi, Bildquelle: Mein schöner Garten

Am liebsten würde ich alle Ideen gleich selbst ausprobieren, aber dafür bräuchten wir einen rießigen Garten. Trotzdem werden wir bestimmt in den kommenden Sommern das ein oder andere für die Kinder im Garten bauen. Das alte Tipi werde ich definitiv noch nutzen um daraus eine gartentaugliche Höhle zu bauen.

Und für alle denen solche DIY Projekte einfach zu viel Arbeit sind gibt es noch viele wirklich schöne Sandkästen, Spieltürme oder Stelzenhäuser, die nur noch nach einer Anleitung zusammengebaut werden müssen. Oder man bucht sich gleich einen Montageservice mit!

Welche Ideen gefallen euch denn besonders gut? Und was habt ihr denn schon für Projekte in euren Gärten umgesetzt? Lasst mir doch gern ein Kommentar da!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.