Schwesternliebe&Wir
DiY

Kastanienschafe // Basteln im Herbst

Letzte Woche hat E die ersten Kastanien gesammelt. Meine Töchter bringen ja ständig gesammelte Dinge mit nach Hause: Stöcke, Steine, Blätter, Gras. Meist vor allem Steine. Aber seit die ersten Kastanien von den Bäumen fallen, sind die der Favorit. Und da ich gern etwas Sinnvolles mit diesen ganzen gesammelten Dingen anstellen wollte haben wir kleine Figuren gebaut. Denn mit Figuren spielen beide immer wieder gern irgendwelche Geschichten nach.

Das braucht ihr für die Kastanienschafe

Kastanienschafe

  • Kastanien
  • Eicheln mit Eichelhüten
  • Streichhölzer
  • Zahnstocher
  • Wackelaugen
  • Leim
  • einen Handbohrer

Und so geht´s

Zuerst müsst ihr in eine Kastanie vier Löcher bohren. Das hab ich gemacht, da wir so spontan keinen Handbohrer da hatten und ich mit anderen Hilfsmitteln arbeiten musste. Ich denke sonst hätte C das sicherlich auch selbst geschafft.

Kastanienschafe

Danach haben die Mädels die Streichhölzer als Beine in die Löcher gesteckt. Je nach Größe der Kastanie habe ich diese vorher entsprechend gekürzt.

Kastanienschafe

Dann muss ein weiteres Loch gebohrt werden, in das dann ein halber Zahnstocher kommt.

Kastanienschafe

Dort drauf kommt jetzt der Kopf, der aus einer Eichel besteht. Und zum Schluss werden noch der Eichelhut und die Wackelaugen festgeklebt.

Insgesamt dauert das nicht einmal 5 Minuten pro Schaf. Und selbst für meine sehr ungeduldigen Mädels war diese kleine Bastelaktion in einem guten zeitlichen Rahmen. Zum Schluss hatten wir für Beide eine ganze Familie gebastelt, die sofort mit großer Freude bespielt wurde.

Kastanienschafe

Viel Spaß beim Nachbauen.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.