Schwesternliebe&Wir
Werbung

Fotogeschenke // Tipps zum Erstellen von Fotobüchern und andere schöne Dinge von sendmoments

Anzeige

Wie jedes Jahr sortiere ich im Herbst all unsere Fotos, suche die schönsten heraus und nutze diese dann für die verschiedensten Fotogeschenke zu Weihnachten. Für die Großeltern oder auch die Urgroßeltern gibt es dann jedes Jahr Fotokalender oder auch mal ein schönes Wandbild auf Leinwand. Unsere drei Mädels bekommen jedes Jahr ihre schönsten Bilder in einem Fotobuch überreicht und für alle denen wir gern zeigen möchten, dass wir an sie denken, gibt es Weihnachtskarten mit unseren Lieblingsfotos. Wie jedes Jahr kommen auch dieses Jahr wieder all diese Dinge von sendmoments (die Beiträge zu den letzten Jahren findet ihr übrigens hier, hier und hier). Ich bin einfach nach wie vor begeistert von der Auswahl und der Qualität und freue mich schon jedes Jahr darauf dort all unsere Geschenke zu gestalten.

Die Gestaltung an sich geht immer ganz fix. Vor allem Kalender, Karten und Wandbilder sind innerhalb von wenigen Minuten erstellt. Für diese Produkte suche ich mit immer ca. 15 Lieblingsbilder heraus, bearbeite sie und nutze diese 15 Bilder dann für alle drei Produkte. Bei sendmoments gibt es sehr viele Designs zur Auswahl und mit diesen geht das dann alles ganz schnell. Übrigens gibt es dieses Jahr die Schrift bei den Weihnachtskarten auch in Roségold, was ich gleich mal ausprobiert habe und mir wirklich sehr gut gefällt – ich liebe diesen Goldton einfach sehr!

Etwas aufwendiger ist jedes Jahr die Gestaltung der Fotobücher. Dieses Jahr waren es sogar vier Bücher, denn ich habe neben den Alben der Mädchen auch noch ein Hochzeitsalbum gestaltet. Bei den Büchern bin ich in den letzten Jahren schon regelmäßig verzweifelt. Aber nach und nach habe ich jetzt ein für mich gut funktionierendes System gefunden, um mir beim Erstellen etwas Zeit zu sparen.

Zuerst schiebe ich alle Bilder für die Alben in einen extra Ordner. Dafür gehe ich alle Fotos – von unserer Kamera und den Handys – Monat für Monat durch. Anschließend bearbeite ich dann alle Bilder. Manchmal ändere ich den Bildausschnitt und arbeite ansonsten eigentlich nur mit den Reglern für Helligkeit, Sättigung und Klarheit.

Anschließend erstelle ich dann nochmal einzelne Ordner für die verschiedenen Alben. Dort kopiere ich dann alle Bilder hinein, die in ein bestimmtes Album sollen. Da die Mädels auf sehr vielen Bildern auch gemeinsam sind, doppeln sich diese sehr oft. Und so ist es sinnvoll bei mehreren Alben für verschiedene Kinder das Bearbeiten im ersten Schritt zu machen.

Zum Schluss suche ich mir dann ein Design bei sendmoments aus, lade den entsprechenden Ordner hoch und sortiere die Bilder ein. Ich mache das immer selbst. Sendmoments bietet zwar auch an, die Bilder in chronologischer Reihenfolge automatisch anzuordnen, aber das funktioniert bei mir nicht so richtig. Vermutlich liegt das daran, dass die Bilder von so vielen unterschiedlichen Geräten kommen (Handys, Kamera, Kamera von Großeltern und Urgroßeltern, meiner Schwester,…).

Jetzt müssen all die schönen Geschenke nur noch verpackt und verschickt werden. Und dann können sich daran wieder viele erfreuen.

Eure Sarah

 

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.