Schwesternliebe&Wir
Food

Brotdosenidee // schnelle Apfel – Rosinen Taler für die Schulpause

Wenn ich morgens die Brotdosen für unsere drei Mädels zubereite, dann entscheide ich eigentlich immer spontan, was hineinkommt. Obst und Gemüse sind eigentlich immer drin – da auch meist das gleiche – denn die drei bevorzugen da einfach bestimmte Sorten. Apfel geht zum Beispiel immer. Bei einem Kind müssen sie allerdings unbedingt rot sein, bei dem anderen ohne Schale und die eine isst alle Äpfel. Zusätzlich gibt es dann meist Brote und noch eine Kleinigkeit. Manchmal ist es was Süßes, ein paar Knabberbrenzeln oder ich backe etwas. Und manchmal backe ich auch nur, weil wir mal wieder kein Brot im Haus haben.

Da es morgens dann natürlich schnell gehen muss, bin ich immer wieder auf der Suche nach einfachen und schnellen Rezepten. Letzte Woche habe ich dann mal wieder etwas herumexperimentiert und heraus kamen ein paar sehr leckere Apfel-Rosinen Taler. Diese brauchen nur etwa 5 Minuten Arbeitszeit und müssen ca. 20 Minuten backen.

Zutaten Apfel – Rosinen Taler mit Zimt

  • 2  Äpfel
  • eine Hand voll Rosinen (wer die nicht mag nimmt einfach einen Apfel mehr)
  • 220 g Magerquark
  • 100 ml Rapsöl
  • 100 g Rohrohrzucker
  • 1 Pkt Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Weinstein Backpulver
  • etwas Zimt

Zuerst werden die Äpfel geschält, das Kerngehäuse entfernt und diese dann in grobe Würfel geschnitten. Anschließend mischt ihr alle Zutaten – bis auf die Rosinen und die Äpfel – mit dem Handrührgerät zusammen. Zum Schluss werden noch die Rosinen und die Äpfel drunter gemischt.

Danach formt ihr aus dem Teig ca. 12 kleine Taler, legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und dann kommt das ganze bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Backofen.

Am besten schmecken die Taler ganz frisch. Wenn ihr aber noch Reste übrig habt, könnt ihr diese auch in den folgenden Tagen noch gut verwerten. Ich habe dafür die Taler einfach in kleine Würfel geschnitten und mit etwas Butter und Zimtzucker in einer Pfanne angebraten.

Lasst es euch schmecken!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.