Schwesternliebe&Wir
DiY

DIY // Ein Hufeisen – Traumfänger für kleine und große Pferdefans

Unsere älteste Tochter ist in den letzten Monaten zur absoluten Pferdeexpertin geworden. Dieses Jahr ist sie nämlich endlich alt genug um in den Sommerferien das erste Mal die Reiterferien zu besuchen. Und dafür wollte sie natürlich vorbereitet sein. Also lernte sie fleißig alles über Pferde, machte sich Notizen und entwarf sogar Lernkarten. Als sie dann bei einem Besuch auf Papas Arbeit ein altes Hufeisen entdeckte musste dieses natürlich auch unbedingt mit. Und so kam dann die Idee daraus etwas Schönes zu zaubern.

Traumfänger – Hufeisen

Du brauchst dafür:

Zuerst wird mit dem Garn der Traumfänger gewebt. Wenn der Handgriff einmal sitzt, dann ist es eigentlich ganz einfach dieses Muster zu machen. Allerdings haben wir uns am Anfang einige Male vertan – aber das war auch unser erster Traumfänger. Auf dem Bild ist ganz gut zu erkennen, wie die Schlaufen gelegt werden. Ist die erste Runde fertig, geht es immer so weiter. Die Schlaufen werden dann allerdings immer um das schon gespannte Garn gelegt. Und das geht dann immer so weiter, bis das Loch in der Mitte klein genug ist. Wir haben es relativ groß gelassen, um noch genug Platz für den großen Stein in der Mitte zu haben. Diesen haben wir einfach, nachdem wir die letzte Schlaufe gelegt hatten, aufgefädelt und das Garn dann auf der gegenüberliegenden Seite verknotet und abgeschnitten.

Danach kommt dann noch die hängende Deko. Dafür werden einfach Federn und Perlen ganz nach Wunsch auf weiteres Garn aufgefädelt und dieses wird dann anschließend auch wieder verknotet. Und fertig ist der Traumfänger für Pferdefans.

Wir müssen jetzt mal noch nach einem passenden Platz suchen. Im Bett hängt nämlich schon ein kleiner Traumfänger. Und so richtig sicher bin ich mir auch noch nicht, ob ich da ein so schweres Hufeisen hinhängen möchte. Aber wir finden sicherlich noch einen schönen Ort.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.