Schwesternliebe&Wir
Food

Brotdosenideen // 4 einfache Ideen für eine leckere Brotdose

Das Thema Brotdosen begleitet uns nun schon eine ganze Weile. Mal werden sie geliebt, mal eher weniger. Aber unsere Kinder bringen ihre Dosen auf jeden Fall eher leer wieder mit zurück, wenn sie schön aussehen. Denn Gurken in Sternform schmecken anscheinend einfach etwas besser, als Gurken in einfachen Scheiben.

Deswegen habe ich mal ein paar einfache Brotdosen-Ideen gesammelt, die ganz einfach und schnell umgesetzt sind.

Gemüseblumen mit Gurken und Karotten

Für die Blumen braucht ihr eine Karotte, eine Gurke, etwas Käse (bei uns ist es immer Gouda) und Food-Picks. Zuerst wird die Karotte geschält und in Scheiben geschnitten. Anschließend werden aus den Karotten-Scheiben die Blumen und aus der Gurken die Blätter geschnitzt. Dann schneidet ihr noch den Käse in Würfel, spießt alles auf die Food-Picks und fertig ist die Gemüseblume!

Brote mit Raupen und Eulen

Belegte Brote sind eigentlich in jeder Brotdose zu finden. Etwas besser schmecken sie, wenn darauf nicht nur Belag sondern auch etwas Gemüse ist.

Für das Raupenbrot braucht ihr eine Scheibe Brot oder ein halbes Brötchen, eine Scheibe Käse (oder irgendeinen anderen Aufschnitt, Aufstrich etc.), zwei Radieschen, eine Weintraube und Salzstangen.

Zuerst belegt ihr das Brot mit eurem Wunschbelag. Anschließend wird das Obst/Gemüse gewaschen, halbiert und als Raupe darauf gelegt. Zum Schluss werden noch zwei kleine Stückchen von den Salzstangen zu Fühlern. Das Obst/Gemüse kann übrigens auch mit den Salzstangen auf dem Brot befestigt werden. Dafür werden einfach kleine Stückchen in das Brot gesteckt und darauf werden dann die halbierten Stücke fest gesteckt.

Für das Eulenbrot bracht ihr eine Scheibe Brot oder ein halbes Brötchen, eine Karotte, eine Gurkenscheibe, eine Tomatenscheibe und Nelken. Zuerst kommt der Lieblingsbelag auf das Brot. Dann wird die Karotte geschält und in Scheiben geschnitten. Anschließend wird dann das Gemüse auf dem Belag angeordnet. Zum Schluss werden mit einem Zahnstocher noch je ein Loch in die Karotten gemacht und dann kommen die Nelken als Augen hinein.

Obsttürme

Für die Obsttürme kann eigentlich jegliches Obst verwendet werden. Die Kiwi habe ich geschält, in Scheiben geschnitten und mit Sternausstechern ausgestochen. Dazwischen habe ich je eine Bananenscheibe gelegt. Zum Schluss wird dann alles wieder auf Food-Picks gesteckt und fertig sind die Türmchen.

Für noch mehr Brotdosen-Ideen von mir könnt ihr gern mal hier und hier schauen. Auch sammle ich auf Pinterest immer wieder neue Ideen.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.