Schwesternliebe&Wir
Kinderessen

Kinderessen // Lustige Quinoa-Riegel für die Brotdose

Es ist ja gar nicht so einfach jeden Tag die Brotdose des Schulkindes kreativ zu füllen. Immer nur belegte Brote und Gurke sind nämlich nicht so wirklich beliebt. Und da ich ungern jeden Abend die ganzen Reste selbst essen möchte, versuche ich mir immer mal wieder etwas Besonderes auszudenken. Denn sobald die Brotdose ein bisschen anders gefüllt ist, werden erstaunlicherweise auch gleich die Brote wieder besser gegessen.

Ich bin ein wirklich großer Fan von gepufften Quinoa. Ich mische es immer wieder gern in unser Müsli und liebe die Quinoa-Riegel, die es bei meinem Lieblingsbäcker gibt. Gesund ist es auch noch und damit eine tolle Grundlage für einen kleinen Snack. Aber damit es nicht zu gesund wird habe ich dazu noch einiges Süßes gemischt!

Zutaten Quinoa-Riegel

  • 150g Butter
  • 30 Marshmellows
  • 1 EL Agavensirup
  • 125g gepufftes Quinoa (wir nehmen gern das von Alnatura)
  • 50g gepufftes Amaranth
  • 200g Kuvertüre
  • Zuckeraugen (gibt es zum Beispiel hier)

Quinoa-Riegel mit lustigen Augen

Zuerst wird die Butter in einem weiten Topf geschmolzen. Wenn diese dann flüssig ist, könnt ihr die Temperatur etwas herunter drehen und die Marshmellows dazu geben. Anschließend wird diese Butter-Zucker Masse dann so lange gerührt, bis sich die Marshmellows aufgelöst haben. Jetzt kommt zuerst der Agavensirup und anschließend das Quinoa und das Amaranth dazu. Alles muss dann noch gemischt werden, bis sich eine einheitliche Masse ergibt.

Diese habe ich dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gegeben und glatt gestrichen. Diese Menge reicht nicht für das ganze Blech, denn die Riegel sollten ca. 1,5  bis 2 cm hoch sein. Danach kommt dann das Blech in den Kühlschrank.

Jetzt müsst ihr etwa 30 Minuten Geduld haben, bis die Riegel fest geworden sind. Danach könnt ihr die Masse dann in kleine Rechtecke schneiden. Die Größe könnt ihr ganz frei wählen, so wie ihr es mögt.

Anschließend wird dann die Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen und ca. ein Viertel der Riegel damit überzogen. Auf die noch flüssige Schokolade werden nun noch die Zuckeraugen platziert und fertig sind die lustigen Quinoa-Riegel. Sie sollten dann natürlich noch einmal in den Kühlschrank, damit die Schoki auch noch fest werden kann.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

8 Comments

  • Reply
    Katja
    23/09/2017 at 2:07

    Oh wie lecker! Und ich dachte bei der Überschrift es wären wirklich gesunde Riegel😂🤣😂 Ich mag ja so gerne Rice Krispie Treats. Deine Quinoa Riegel muss ich unbedingt ausprobieren. Da habe ich dann nicht ein ganz so schlechtes Gewissen 😉 Liebe Grüße Katja

    • Reply
      Sarah
      24/09/2017 at 14:11

      Naja halbgesund eher 😉 Kann man aber auch gesund machen mit Kakaobutter und Agavensirup.

  • Reply
    Miriam
    28/02/2018 at 10:41

    Oh, super! Ersetzt die Kakaobutter dann die Marshmallows??

    • Reply
      Sarah
      28/02/2018 at 15:08

      Ja, eventuell brauchst du aber noch etwas Agevensirup. Es wird mit Kakaobutter leider nicht so schön fest.

  • Reply
    Claudia
    15/07/2018 at 11:03

    Ich hab sie nun ausprobiert und bei mir fallen sie auseinander. Hab noch extra Butter und Marshmellows dazu gegeben und über Nacht stehen gelassen. Hilft auch nicht. Was ist passiert?
    Aber es schmeckt trotzdem lecker.

    • Reply
      Sarah
      16/07/2018 at 12:31

      Hast du sie kühl gestellt?

  • Reply
    Tania Teetz
    08/12/2018 at 8:29

    Hallio Sarah,
    tolle Idee, suche auch immer nach Abwechslung.
    Werden die durch die Butter bei Zimmertemperatur schnell weich?
    Viele Grüße,
    Tania

    • Reply
      Sarah
      10/12/2018 at 9:46

      Es geht. Ich mache sie in die Brotdose und da sind sie meist nach zwei Stunden aufgegessen. Bis dahin halten sie auf jeden Fall.

    Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.