Schwesternliebe&Wir
Kochkünste

Aus der Herbstküche // Kürbisauflauf mit Tortellini

Jetzt im Herbst gibt es überall Kürbisse und auch bei uns landet wöchentlich einer im Einkaufskorb. Die Töchter essen Kürbis am liebsten als Suppe und ich mag am liebsten den Kürbisflammkuchen. Und heute hab ich noch ein sehr leckeres Kürbisrezept für euch. Wir haben es im Urlaub bei unseren Familien gekocht und alle waren zuerst recht skeptisch, da es vegetarisch ist. Aber es schien dann wohl doch zu schmecken.

Das braucht ihr

  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 400g Kürbisfleisch (Hokkaido)
  • 3 EL Olivenöl
  • 200g Parmesan
  • 2 Salbeiblätter
  • 4 Eier
  • 100g Sahne
  • 300ml Milch
  • 400g Gemüsetortellini
  • Salz, Pfeffer

Und so geht´s

Als erstes wird das Kürbisfleisch in Würfel geschnitten. Dann die Frühlingszwiebeln waschen und auch klein schneiden. Jetzt kommt eine Pfanne auf den Herd und dann kommen da die Zwiebeln zusammen mit 2 EL Olivenöl rein. Die Zwiebeln nur leicht andünsten und dann bei Seite stellen. Das restliche Olivenöl wird nun auch in einer Pfanne erhitzt und dann darin der Kürbis kurz angedünstet.

Jetzt könnt ihr schon den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Auflaufform einfetten.

Nun den Parmesan reiben (ich kaufe ja immer schon fertig geriebenen…) und die Salbeiblätter abwaschen. Diese dann noch so fein wie möglich hacken.

Jetzt könnt ihr schon mal das Wasser für die Tortellini zum Kochen bringen.

Als nächstes müssen die Eier getrennt werden. Diese Aufgabe überlasse ich lieber anderen. Ich bin da 1. sehr untalentiert und finde es auch irgendwie eklig dieses Glibberzeugs. Als ich diesen Auflauf zubereitet habe musste ich an die Hochzeitstorte meiner Schwester denken. Ich glaub es waren damals 40 Eier die ich trennen musste. Das Rezept zu der Torte könnt ihr übrigens hier nachlesen.

Die Tortellini nun nach Packungsanweisung kochen. Ich hatte das viel zu spät gemacht und dann ewig warten müssen, weil diese 15 Minuten im Wasser bleiben sollten.

Das Eigelb muss mit Sahne, Milch und dem Salbei verrührt werden. Und dann wird das Gemisch noch mit Salz und Pfeffer gewürzt. Das Eiweiß muss steif schlagen und anschließend 100g des geriebenen Parmesans und den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.

Zum Schluss muss noch alles in die Auflaufform. Zuerst die Tortellini, der Kürbis und die Frühlingszwiebeln. Und dann noch die Eimasse drüber verteilen und alles mit dem restlichen Parmesan bestreuen.

Jetzt muss die Form nur noch für 30 bis 40 Minuten in den Backofen. Sollte der Parmesan zu schnell braun werden könnt ihr die Form mit Alufolie abdecken.

Kürbisauflauf

Lasst es euch schmecken.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.