Schwesternliebe&Wir
Kochkünste

Flammkuchenliebe // Flammkuchen mit Kürbis und Äpfeln

Seit dem es draußen kühler ist gibt es bei uns mindestens einmal pro Woche Flammkuchen. Der Teig geht einfach und schnell und beim Belag sind der Phantasie eigentlich keinerlei Grenzen gesetzt.

Unsere Kinder mögen am liebsten die Kombination aus Tomatenmarkt, Tofuwürstchen und Käse mit etwas Honig drauf. Christian mag am liebsten nur Feta, Käse und frische Lauchzwiebeln und ich probiere gern die verschiedensten Kombinationen.

Zur Zeit mag ich am liebsten Kürbisse und Äpfel oder Birnen drauf.

Das braucht ihr…

  • Flammkuchenteig (gibt´s schon fertig oder auch hier ein Rezept)
  • Creme Fraîche
  • etwa einen halben kleinen Hokkaido-Kürbis in schmalen Scheiben
  • einen halben Apfel in dünnen Scheiben
  • frisch gemahlenen Pfeffer
  • Parmesan
  • Rosmarin

Und so geht´s

Zuerst macht ihr den Teig oder nehmt den fertigen aus dem Kühlschrank. Dann den Ofen auf 250°C vorheizen. Den Teig dünn mit Creme Fraîche bestreichen und dann mit Kürbis- und Apfelscheiben belegen.

Jetzt nur noch den Pfeffer drüber mahlen und mit Parmesan bestreuen.

Nun muss das ganze für ca. 8 Minuten auf einem Backblech in die unterste Schiene des Backofens. Mir schmeckt er am besten, wenn der Rand leicht braun ist.

Danach könnt ihr wenn ihr mögt noch den Rosmarin darüber streuen.

Der Flaumkuchen geht wirklich schnell und schmeckt super lecker!

Flaumkuchen Kürbis

 Lasst es euch schmecken.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

2 Comments

  • Reply
    Thao
    17/10/2015 at 22:25

    Wow, das sieht ja super interessant aus. Ich kenne eig. nur die klassische Variante, aber das ist auch ein echter Hingucker.
    Muss ich auf jedenfall noch testen, da ich noch einen Butternuss-Kürbis hier rumstehen habe 😀

    LootieLoos plastic world

  • Reply
    Winter-Flammkuchen - Schwesternliebeundwir
    20/01/2016 at 14:59

    […] werden. Vor ein paar Monaten habe ich euch schon eine meiner Lieblings-Varianten gezeigt: den Kürbis-Flammkuchen. Ein wirklich wunderbares […]

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.