Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Zimtige Franzbrötchen

Heute ist der dritte Advent und ich wünsche euch einen wunderschönen Adventssonntag! Habt einen schönen Tag mit euren Liebsten! Zu einem schönen Sonntag gehört für mich immer leckeres Essen. Meist backe ich Sonntag immer. Am liebsten schon direkt zum Frühstück. Am letzten Adventswochenende haben wir leckere süße Franzbrötchen gebacken. Ich finde dieses leckere Zimtgebäck passt wunderbar in die Weihnachtszeit. Und so ein süßes Frühstück, mit am besten noch warmen Brötchen, ist einfach wunderbar.

Für 12 Franzbrötchen braucht ihr:

Für den Teig:

500g Mehl
1 Tüte Trockenhefe
70g Zucker
100g weiche Butter
250ml lauwarme Milch
1 Prise Salz

Für die Füllung:

100g Butter
100g Zucker
1 EL Zimt

Rezept Franzbrötchen

Zuerst mischt ihr das Mehl und die Trockenhefe in einer großen Schüssel zusammen. Dann kommen Zucker, die Butter, das Salz und die Milch hinzu. Ich habe dafür Hafermilch genommen, das funktioniert genauso gut wie Kuhmilch. Der ganze Teig muss gut durchgeknetet werden. Das müsst ihr nicht mit der Hand machen. Ich habe dafür das Handrührgerät mit Knethaken benutzt. Leider dauert es sehr lange, also wenn ihr eine Küchenmaschine mit Rührschüssel besitzt, nutzt die!

Der Teig muss anschließend an einem warmen Ort gehen (bedeckt mit einem Küchentuch), bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Ich habe die Schüssel bei 50°C in den Backofen gestellt. Nach 30 Minuten war er dann etwa doppelt so groß.

Jetzt wird der Teig nochmals durchgeknetet und dann zu einem großen Rechteck ausgerollt. Die Butter nun in einem Topf zerlassen. Zucker und Zimt in die Butter geben und die Mischung auf den Teig streichen.

Der Teig muss nun an der langen Seite aufgerollt werden. Dann etwa 5 cm breite Stücken von der Rolle abschneiden und die auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. In der Mitte die einzelnen Franzbrötchen noch eindrücken, damit diese ihre typische Form bekommen. Nun müssen sie nur noch für 10-15 Minuten bei 180°C (160°C Umluft) in den Backofen.

Familie Wochenende Trier Franzbrötchen Rezept

Lasst es euch schmecken!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

7 Comments

  • Reply
    Leo Tra
    13/12/2015 at 9:47

    Danke für das tolle Rezept, das probier ich ganz bald einmal aus!
    Wünsche dir noch einen schönen Adventssonntag!

    • Reply
      Sarah
      13/12/2015 at 12:03

      Oh schön, das lohnt sich echt. Ich liebe Franzbrötchen 😉

  • Reply
    Nicole K.
    13/12/2015 at 13:49

    Mhhh ein tolles Rezept 🙂 Danke 🙂

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent <3

  • Reply
    Katha
    13/12/2015 at 14:40

    Was für ein tolles Rezept! Das werde ich mal nach machen! Danke!

  • Reply
    Lisa B.
    13/12/2015 at 17:22

    Danke für das Rezept. Ich werde es mal ausprobieren 🙂

  • Reply
    Agnieszka
    29/02/2016 at 12:54

    Liebe Sarah, danke für das tolle Rezept! Wir sind immer auf der Suche nach schönen Frühstücks-Ideen und ich möchte die Brötchen direkt am Sonntag mal ausprobieren 🙂 allerdings kann ich keine Angabe finden, bei wieviel Grad und wie lange die süßen Teilchen in den Backofen müssen.

    Ganz liebe Grüße

    • Reply
      Sarah
      29/02/2016 at 12:58

      Hallo, ich habe es jetzt oben ergänzt. Danke für den Hinweis! Liebe Grüße, Sarah

    Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.