Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Gastartikel: Kirsch-Marzipan Kuchen

Heute gibt es wieder einen neuen Gastartikel für euch diesmal von Berenice, die euch etwas Süßes mitgebracht hat! Süßes geht meiner Meinung nach ja immer und ich liebe es auch sehr zu backen. Zuerst möchte sie sich aber gern kurz vorstellen und damit übergebe ich jetzt auch schon das Wort an sie:

Ich bin Berenice, 32 und zweifache Mama. Auf meinem Blog „Phinabelle“ schreibe ich über den Alltag mit meinen beiden Kindern, über unsere Erlebnisse und Erfahrungen. Außerdem stelle ich Bücher vor, koche und backe und gebe Tipps für Städtetrips mit Kindern.

img_1744

Kirsch-Marzipan-Kuchen

In der kalten Jahreszeit mag ich den Geschmack von Marzipan und den Duft von heißem Tee. Heute verrate ich Euch unser liebstes Kuchen-Rezept für die Wintermonate…

Ihr benötigt:

175 g Sauerkirschen (abgetropft)
100 g Marzipan-Rohmasse
100 g weiche Butter oder Margarine
150 g Mehl
100 g Zucker
3 Eier
1 Pck. Vanillin-Zucker
2 gestr. TL Backpulver
etwas Puderzucker

Kirsch-Marzipan-Kuchen

1. Zuerst müsst Ihr die Backform einfetten und den Ofen vorheizen: Ober-/Unterhitze bei 180°

2. Das Marzipan schneidet Ihr in kleine Stücke und rührt es mit der Butter im Mixer.

3. Unter Rühren kommen nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker hinzu, bis eine gebundene Masse entsteht.

4. Nun die Eier unterrühren und nach und nach Mehl und Backpulver hinzufügen. Alles etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren.

5. Jetzt füllt Ihr 1/3 des Teiges in Eure Backform. Die Kirschen kommen zum Rest des Teiges, werden unterhoben und schließlich auch in die Form gefüllt.

Kirsch-Marzipan-Kuchen

6. Die Backform kommt für etwa 50 Minuten auf das untere Drittel im Ofen.

7. Den fertigen Kuchen gut auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Kirsch-Marzipan-Kuchen

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken ☺

Alles Liebe,

Berenice

Das magst du vielleicht auch…

1 Comment

  • Reply
    Sabine
    03/11/2016 at 8:57

    Ein schöner Kuchen. Der Teig scheint sehr fluffig zu sein und die Kirschen geben ihm eine schöne fruchtige Note. Also: Den muss ich backen!

    LG

    Sabine

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.