Schwesternliebe&Wir
DiY

Geschenktüten selber machen // Geschenke mit Packtüten schön verpacken

Ich bin kein großer Fan von Geschenkpapieren, die es im Laden zu kaufen gibt. Sehr selten befindet sich unter dem Angebot etwas für mich, dass mir auch wirklich gefällt. Das meiste ist mir, gerade jetzt zu Weihnachten, zu kitschig. Deswegen bin ich dazu übergegangen Geschenkverpackungen oft selbst zu gestalten.

Für kleine Geschenke mache ich das gern mit einfachen Packtüten. Denn dann muss ich nicht viel mit Klebeband und so herumhantieren. Wirklich begabt bin ich darin nämlich nicht. Deswegen zeige ich euch heut, wie ihr Packtüten schön gestaltet und damit ganz individuelle Geschenkverpackungen zaubert.

Das braucht ihr:

Packtüten gestalten

Ich habe meine Packtüten mit Kartoffeldruck und Maskingtape verschönert. Das geht schnell und beim Kartoffeldruck können die Kinder auch gut mitmachen. Statt Kartoffeldruck könnt ihr natürlich auch jede andere Stempel-Technik verwenden.

Zuerst müsst ihr die Kartoffel halbieren. Mit Hilfe von Keksausstechern könnt ihr dann den gewünschten Stempel “herstellen”. Es geht natürlich auch von Hand mit einem einfachen Küchenmesser. Aber das wird meist leider etwas schief, wie bei dem Stern-Stempel von mir.

Geschenkverpackung selbst machen

Und dann kann es auch schon los gehen. Ihr pinselt einfach etwas Farbe auf eure Stempel und gestaltet dann die Tüten nach Lust und Laune. Entweder nur mit Kartoffeldruck, nur mit Maskingtape oder Beides zusammen.

Geschenkverpackung selbst machen

Ihr könnt auch ganze Bilder auf den Tüten platzieren. Wie hier mit Wiese, Pilz und zwei Sternen am Himmel.

Geschenkverpackung selbst machen

Zum Schluss muss nur noch alles trocknen und dann können die Geschenke auch schon verpackt werden.

Geschenkverpackung selbst machen

Ich schließe die Tüten immer mit Holzklammern, so kann ich gleich noch kleine Dekoelemente mit anbringen. Wenn euch das nicht zusagt, könnt ihr die Tüten auch einfach mit Maskingtape verschließen.

Geschenkverpackung selbst machen

Ich finde die Tüten eignen sich wunderbar für kleinere Geschenke. Natürlich könnt ihr auch einfach größere Packtüten verwenden und damit auch größere Geschenke einpacken. Viel Spaß beim nachbasten!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply