Schwesternliebe&Wir
DiY

Eine Spielecke für unser Babymädchen

So langsam fängt unser Babymädchen an die Welt zu entdecken. Sie beobachtet gerne Lichter, fuchtelt ganz aufgeregt mit Armen und Beinen wenn sie unter einem Mobile liegt und liebt es die großen Schwestern zu beobachten. Auch ist es wohl ganz spannend mir beim Wäsche falten zuzusehen. Zeit also für eine eigene kleine Spiel- und Entdeckungsecke.

Bislang habe ich ihr meist ein einfaches Spieltrapez auf den Boden gestellt, an dem drei unterschiedlich farbige Wichtel hängen. Aber ich wollte dann lieber doch eine eigene Ecke für sie haben, in der es noch etwas mehr zu entdecken gibt. Also habe ich die Kuschelecke für die Kinder im Wohnzimmer vorübergehend abgebaut und an der Stelle eine kleine Ecke für unser Baby eingerichtet. Dabei konnte die Bodenmatratze gleich liegen bleiben. Denn die ist sehr fest und damit perfekt geeignet um sich zu drehen. Auf weichen Matratzen ist das nämlich deutlich schwieriger.

Auch der Haken in der Decke konnte gleich weiter genutzt werden. An ihm habe ich einen langen Strick befestigt und an diesem können nun verschiedene Mobiles aufgehängt werden. Momentan habe ich meist unser selbstgebasteltes Mobile aus Naturmaterialien für sie dort hängen.

Dann habe ich noch einen Bastkorb aufgestellt, in dem sich ganz viele unserer Lieblingsspielzeuge befinden. Momentan nutzen wir die aber noch recht wenig, da sie diese noch nicht festhalten kann. Aber ab uns an übt sie schon fleißig das Greifen. Besonders der Star-Ball von Havea hat es ihr gerade sehr angetan.

Doch das Highlight ihrer Spielecke ist ein großer Spiegel, den ich an der Wand angebracht habe. Ich habe dafür einen leichten und bruchsicheren Spiegel  ausgewählt. Damit bleibt es auch sicher, wenn sie irgendwann etwas wilder ihr Gegenüber im Spiegel erkunden wird. Oft betrachtet sie schon jetzt richtig lange ihr Spiegelbild und erfreut sich daran von ihrem Gegenüber angelächelt zu werden.

 

Wir verbringen auf jeden Fall inzwischen viel Zeit auf dieser Matratze. Aber oft liegt sie auch einfach allein dort, betrachtet die Zapfen über sich, beobachtet uns oder alles was sie im Spiegel entdeckt. Ich werde ganz bestimmt bald noch ein paar weitere Mobiles für sie basteln, damit das Spielen etwas abwechslungsreicher wird und sie noch mehr entdecken kann.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply