Unsere Regenbogentorte habe ich euch ja schon einmal hier gezeigt. Dieses Mal hat sich C zu ihrem Geburtstag eine Regenbogen-Einhorn Torte gewünscht. Also habe ich diesmal die Dekoration der Torte geändert und sie mit Fondant überzogen und dekoriert.
Zuerst werden die Böden wie in dem oben verlinkten Rezept gebacken. Die Ganache wird hergestellt und die Tortenböden werden abwechselnd Ganache-Boden usw. gestapelt. Bei einer der Torten habe ich die Füllung zwischen den Böden geändert und die Himbeer-Buttercreme aus meinem Rezept von der Hochzeitstorte verwendet. Diese Buttercreme ist geschmacklich richtig super, passt aber farblich nicht ganz so gut zu der Regenbogentorte wie die helle Ganache.
Nach dem Stapeln der Böden geht es nun etwas anders weiter.
Die Ganache wird rings herum etwas dünner aufgetragen, sollte aber alles bedecken. Durch das Auftragen werden Krümel gebunden. Das gewährt eine glatte Grundlage für den Fondant.
Bei mir sah das zuerst etwa so aus.
Wenn sich die Ganache noch nicht richtig glatt streichen lässt, einfach die Torte für 10 min in den Kühlschrank stellen. Danach dann rings herum alles noch einmal verstreichen. Danach sah es dann bei mir so aus.
Jetzt sollte das Ganze noch einmal für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit kann die Fondant-Decke schon einmal ausgerollt werden. Ich habe die schon fertige von Dr. Oetker genutzt und sie aber noch etwas dünner gerollt, da meine Torte sehr hoch war.
Nach 30 Minuten kann die Fondant Decke nun über die Torte gelegt werden und muss anschließend noch glatt gestrichen werden. Dafür gibt es spezielle Werkzeuge, die ich aber nicht besitze. Ich habe das einfach mit meinen Händen gemacht.
Danach kommt die eigentliche Dekoration. Dafür habe ich Fondant in allen Regenbogenfarben gekauft. Nachdem ich diesen einmal durchgeknetet habe konnte ich daraus ganz einfach die verschiedenen Elemente formen. Das ist wirklich nicht schwer, dauert aber etwas. Um die einzelnen Elemente anzubringen ist Wasser nötig. Der Fondant muss leicht angefeuchtet werden und dann aufgebracht werden. Nach dem trocknen hält dann alles super.
Heraus kamen zum Schluss diese beiden Torten:
Dann viel Spaß und Geduld allen die die Torte nachbacken wollen!
No Comments