Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Backen // eine kunterbunte Regenbogentorte

Header

Für die Hochzeit meiner Schwester habe ich neben der Hochzeitstorte auch noch eine Regenbogentorte gebacken, damit es genug Kuchen für die vielen Gäste gibt. Am Ende war dann wie meist trotzdem eine Menge übrig.

Vor allem war diese kunterbunte Regenbogentorte natürlich für die Kinder gedacht, denn sie ist einfach ein absoluter Hingucker.

Wichtig: für das Backen der Torte sollten bestenfalls 2 Tage eingeplant werden.

Zutaten für 28er-Ringform

Bisquit

  • 14 Eier
  • 14 EL heißes Wasser
  • 630 g Zucker
  • 4 Vanillezucker
  • 350 g Mehl
  • 350 g Speisestärke
  • 2 Pkt. Backpulver

Ganache

  • 200g Sahne
  • 600g weiße Schokolade geraspelt

 Dekoration

Smarties für die Deko, ich habe diese mit Erdbeeren genommen

Rezept Regenbogentorte

Tag 1

Zuerst wiegt ihr eure Rührschüssel und schreibt das Gewicht auf. Für den Bisquitteig braucht man eine sehr große Rührschüssel!

Danach werden die Eier getrennt und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif geschlagen. Der Eischnee kann anschließend bei Seite gestellt werden.

Anschließend wird das Eigelb mit dem heißen Wasser schaumig geschlagen. Unter ständigem Rühren nun Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen bis eine cremige Konsistenz entstanden ist.

Jetzt wird der Eischnee auf der Masse verteilt. Noch nicht unterrühren!

Nun werden Mehl, Stärke und Backpulver miteinander vermischt und über den Eischnee gesiebt. Erst jetzt wird alles vorsichtig mit einem Schneebesen untergehoben.

Der Teig muss nun auf 6 Schüsseln verteilt werden. Dafür wird die große Rührschüssel mit dem Inhalt gewogen und das am Anfang gemessene Gewicht abgezogen. Das Ergebnis durch 6 teilen und dann den Teig abfüllen.

Der Ofen kann nun auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) oder 160 Grad Umlauft vorgeheizt werden.

Jetzt muss der Teig noch eingefärbt werden. Ich nehme dafür diese Azofarbstoff-freien Pulverfarben.

Regenbogentorte

Die Springform nun gut einfetten. Aus Backpapier einen Kreis ausschneiden, auf dem Boden der Springform andrücken und den ersten Farbteig hineingeben. Das Ganze muss nun 10-12 Minuten backen.

Als ich die Torte das erste Mal machte habe ich fertig zugeschnittenes Backpapier für runde Formen benutzt um Zeit zu sparen. Die Springform musste zwar zwischen dem Backen der einzelnen Böden nicht gereinigt werden, doch die Böden hatten danach unschöne Ränder.

Nachdem der Boden fertig gebacken ist diesen sofort vom Springformrand lösen. Das Backpapier am Boden bleibt dran! Den Boden auf einem Rost abkühlen lassen und das Ganze mit der nächsten Teigfarbe wiederholen.

Wenn ihr mehrere Springformen besitzt könnt ihr auch 2 Böden zeitgleich backen, was viel Zeit spart!

Regenbogentorte

Sind dann alle 6 Böden fertig gebacken und ausgekühlt, werden sie übereinander gestapelt (dafür bleibt das Backpapier dran!). Das Ganze in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Dann kann noch die Ganache zubereitet werden.

Dafür die Sahne aufkochen. Die heiße Sahne anschließend über die geraspelte Schokolade gießen und glatt rühren. Das Ganze abkühlen lassen und anschließend in den Kühlschrank stellen und für den nächsten Tag aufbewahren.

Tag 2

Jetzt wird die Torte gestapelt!

Dafür die Böden zuerst ausgepacken und das Backpapier entfernen. Die Ganache aus dem Kühlschrank nehmen und etwas warm werden lassen.

Dann zuerst den roten Boden auf eine Kuchenplatte setzen. Dann den Boden mit Ganache einstreichen und den orangenen Boden aufsetzen. So geht es immer weiter: Ganache – gelber Boden – Ganache – grüner Boden – Ganache – blauer Boden -Ganache – lila Boden.

Regenbogentorte

Zum Schluss mit der restlichen Ganache die Torte rings herum einstreichen.

Regenbogentorte

Danach kommt diese noch einmal für ca. eine Stunde in den Kühlschrank.

Kurz vor dem Servieren kann sie dann mit Smarties oder Obst  verziert werden.

Regenbogentorte

Regenbogentorte

Regenbogentorte

 Das war unser Rezept für die Regenbogentorte. Sie eignet sich wirklich wunderbar für Kindergeburtstage oder eben auch für Hochzeiten mit vielen Kindern!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

1 Comment

  • Reply
    Mamamulle
    31/07/2015 at 20:50

    So eine leckere Torte!

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.