Schwesternliebe&Wir
DiY

DIY // Wir bauen uns ein Tipi fürs Kinderzimmer

Letztes Wochenende haben wir endlich unser Tipi zu Ende gebaut, was während des Wohnung – Umgestalten mit entstanden ist. Ich wollte ja schon lange ein Tipi haben, denn sie sehen einfach so hübsch aus! Bis jetzt waren mir die Modelle immer zu teuer, deswegen haben wir nun einfach ein Tipi selbst gebaut.

Das Grundgerüst

Zuerst haben wir lange, möglichst gerade und stabile Stöcke gesammelt und diese auf die gleiche Länge gekürzt. Einfacher ist es natürlich Rundhölzer im Baumarkt zu kaufen, doch wir hatten die Stöcke vom verschneiden der Bäume im Garten und somit ging das Sammeln sehr schnell.

Unsere Stöcke sind ca. 190 cm lang.

Anschließend werden Löcher in diese gebohrt. Auf der einen Seite ca. 25-30 cm vom Stockende entfernt. Und auf der anderen Seite ca. 3 cm vom Stockende entfernt.

Wenn die Löcher dann drin sind wird ein stabiler Faden durch die Löcher die weiter mittig liegen gezogen und das Ganze fest verknotet.

Tipi DIY

Dann kann das Gerüst des Tipis schon aufgestellt werden.

Damit das Tipi nicht auseinander rutscht, wird durch die unteren Löcher auch ein stabiler Faden gezogen. Nur vorn am Eingang des Tipis werden die Stöcke noch einmal etwas weiter oben verbunden, damit die Kinder nicht darüber stolpern.

Tipi DIY

Der Bezug

Jetzt muss nur noch der Bezug genäht werden. Das hat für uns netterweise meine Oma gemacht, ich bin beim Nähen ziemlich talentfrei.

Dafür müssen die entstandenen Dreiecke ausgemessen werden. Vorn am Eingang wird ein kleineres Dreieck eingesetzt, damit der untere Teil zum hinein krabbeln frei bleibt.

Die Dreiecke werden dann mit Nahtzugabe zugeschnitten und zusammen genäht. Wir hatten für den Bezug einfache weiße Bettlaken verwendet. Im Nachhinein würde ich jedoch etwas Stabileres bevorzugen.

Tipi selbst bauen

Das kleine Dreieck über dem Eingang wird aufgeschnitten und mit Nieten versehen.

Tipi DIY

Tipi DIY

Dann kann der Bezug des Tipis über das Gestell gelegt werden. An den Nieten wird ein Strick durchgezogen und der Bezug sitzt damit richtig fest am Tipi – Gestell.

Tipi DIY

Und dann kann es auch schon mit dem Spielen los gehen.

Tipi DIY

Tipi DIY

Viel Spaß beim Nachbauen.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

3 Comments

  • Reply
    Unser Wochenende am 25./26. April |
    05/05/2015 at 10:01

    […] haben wir noch das Tipi für die Kinder zu Ende gebaut. Während die Töchter gefühlt das komplette Spielzeug in der […]

  • Reply
    Alex
    23/12/2015 at 20:34

    Das sieht ja toll aus 🙂

    Kleines.Woelfchen

  • Reply
    Sandra
    13/08/2018 at 11:36

    Das ist ja eine super tolle Idee für ein Kinderzimmer. Da weiß ich doch, was bei der nächsten Zimmerumgestaltung, die bald ansteht, mit aufbauen werde. Super toll.

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.