Schwesternliebe&Wir
Food

Unser vegetarischer Wochenplan im September

In der letzten Woche war es noch einmal sehr warm und ich kann noch gar nicht so richtig glauben, dass es bald Herbst wird. Aber die Obst und Gemüseauswahl derzeit ist schon ziemlich herbstlich geworden. Das zeigt sich natürlich auch auf den Tellern.

Rote Linsensuppe mit leckerem Topping (vegan, 30 Minuten)

Das ganze Rezept gibts hier.

Zutaten: 2 helle Zwiebeln, Knoblauchzehen, 2 Möhren, Olivenöl, rote Linsen, getrocknete Tomaten, Mandelmus, Agavensirup, Zitronensaft, Salz, Pfeffer

Mangoldpasta (20 Minuten)

Das ganze Rezept gibts hier.

Zutaten: Pasta, eine kleine Zwiebel, Butter, Mehl, Schlagsahne, Muskatnuss, Zitrone

Vegetarisches Grillen

Wir grillen diesmal ganz anders. Hier gibt´s Flammkuchen und gefüllte Paprika vom Grill. Flammkuchen gab es ja schon in der letzten Woche. Ich bin aber auch echt ein großer Flammkuchenfan, sodass es das jetzt wahrscheinlich erstmal eine ganze Weile geben wird. Auf dem Grill hab ich ihn allerdings das erste Mal zubereitet und ich muss sagen: ich bin begeistert! Er wird viel besser als im Ofen. Allerdings braucht ihr dafür einen Pizzastein.

Für den Flammkuchen bestreicht ihr einfach wieder den Teig mit Crème Fraîche und belegt ihn dann mit euren Wunschzutaten. Wir hatten einmal klein gewürfelten Räuchertofu, rote Zwiebeln und Käse und einmal Weintrauben, Pfirsich, rote Zwiebeln und Käse. Ist alles fertig belegt kommt der Flammkuche auf den heißen Pizzastein. Nach ca. 5 Minuten ist er dann fertig.

Die roten Spitzpaprika werden längs halbiert, die Kerne entfernt und dann mit zerbröseltem Feta gefüllt. Etwas Pfeffer drüber und dann ab auf den Grill damit.

Zutaten: Flammkuchenteig (selbst gemacht und fertig), Crème Fraîche, Räuchertofu, Gouda gewürfelt, rote Zwiebeln, Pfirsich, Weintrauben, rote Spitzpaprika, Feta

Bohnen-Bauernfrühstück (30 Minuten)

Zuerst werden die Bohnen gewaschen, die Enden abgeschnitten und dann halbiert. Anschließend diese in kochendes Salzwasser geben und ca. 5 Minuten drin lassen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen, die Zwiebeln würfeln und die Würstchen klein schneiden. Die Bohnen aus dem Wasser fischen (das Wasser aufheben!) und zusammen mit den Zwiebeln und den Würstchen in eine Pfanne geben. Die Kartoffeln jetzt in das aufgehobene Wasser geben und ebenfalls 10 Minuten vorkochen. Währenddessen alles in der Pfanne mit etwas Öl anbraten. Dann die Kartoffeln aus dem Wasser nehmen, in Scheiben schneiden und ebenfalls mit in die Pfanne geben. Zum Schluss kommen noch die Eier hinzu und alles wird mit dem Pannengewürz, Pfeffer und Salz abgeschmeckt und gut vermischt.

Zutaten: 500g grüne Bohnen, 5-6 Kartoffeln, 2 rote Zwiebeln, 4-5 vegetarische/vegane Würstchen, 6 Eier, Grill- und Pannengewürz, Salz, Pfeffer, Öl zum braten

Kalter Überraschungsteller (10 Minuten)

Einmal pro Woche gibt es bei uns am Abend etwas Kaltes, denn da kommen wir immer spät nach Hause und dann muss es schnell gehen. Für den bunten Teller wird zuerst das Brot getoastet. In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal das Wasser für die Eier auf den Herd stellen und Gurke, Pfirsiche und Pflaumen waschen. Wenn das Brot fertig ist, wird es mit Gouda belegt und mit kleinen Ausstechen in Herzform gebracht. Ich esse dann immer die Reste, so werde ich auch gleich satt. Jetzt kommen die Eier in das kochende Wasser. Und während diese kochen werden die Gurken geschnitten und ausgestochen, die Pfirsiche und Pflaumen halbiert und eine kleine Süßigkeit in der Mitte des Tellers angerichtet. Zum Schluss noch die Eier schälen und halbieren und alles schön drapieren. Fertig ist der bunte Kinderteller!

Zutaten: 2 Scheiben Brot, Gouda, 2 Pfirsiche, Pflaumen, eine Gurke, 2 Eier, eine kleine süße Überraschung

Bunte Spieße (20 Minuten)

Das ganze Rezept gibts hier.

Zutaten: 3-4 Scheiben Brot, eine rot und gelbe Paprika, eine Gurke, Veggi-Würstchen, rote Zwiebeln

Gemüse-Pommes

Meine Mädels lieben Pommes. Wahrscheinlich kennt ihr das, denn irgendwie scheinen sich die meisten Kinder da abgesprochen zu haben. Was sie nicht so mögen ist Gemüse. Also wieso nicht mal Gemüsepommes probieren. Dafür Kohlrabi und Möhren waschen und schälen. Anschließend beides in Pommesform schneiden und in einer großen Schüssel mit dem Öl und den Gewürzen mischen. Danach auf ein Backblech geben und bei 200° C für 20 Minuten im Ofen backen. Dazu einfach noch die Lieblingssoße servieren. Bei den Gewürzen müsst ihr schauen, was eure Kinder so mögen. Für die Mädels mache ich nur Salz dran, bei mir etwas mehr.

Zutaten: 2 Kohlrabi, 6-8 Möhren, 2 EL Rapsöl, Salz, Paprikapulver, Grill- und Pfannengewürz

Ich wünsche euch eine leckere Woche!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.