Schwesternliebe&Wir
Food

Aus der Küche // rosa Limo mit Rhabarber

Seitdem vor einiger Zeit bei E etwas Karies zwischen den Zähnen entdeckt wurde, bin ich super vorsichtig mit süßen Getränken geworden. Saft gibt es bei uns inzwischen zum Beispiel nur noch zum Frühstück. Ansonsten bekommen die Mädels den ganzen Tag nur Wasser. Aber ab und an soll es dann doch mal ein besonderes Getränk sein. So an Abenden, an denen wir es uns auf dem Sofa mit ganz vielen Snacks gemütlich machen und einen Film schauen. Oder beim Picknick im Sonnenschein.

Letztens hatten wir dann beim Einkauf eine wunderschöne rosa Flasche mit leckerer Rhabarberlimo entdeckt. Die Mädels waren sofort begeistert und wollten diese unbedingt mitnehmen. Ich war ja etwas skeptisch, aber die Limonade war wirklich fantastisch. Nur ein wenig teuer. Und deswegen haben wir jetzt einfach selbst rosa Limo gemacht. Also Rhabarbersirup der zusammen mit Sprudel leckere Limo ergibt.

Der Rhabarbersirup

  • 800 g Rhabarber
  • 350 g Zucker
  • 2 TL Vanille gemahlen (ich nutze da gern eine Vanillemühle)
  • 400 ml Wasser

Zuerst wird der Rhabarber gewaschen und in Stücke geschnitten. Anschließend kommt er dann in einen großen Topf, der Zucker oben drauf und die Vanille auch. Das wird dann alles gut durchgemischt und muss anschließend abgedeckt eine Stunde ziehen.

Danach gebt ihr das Wasser dazu und kocht das ganze kurz auf um es anschließend ca. 30 Minuten auf kleiner Hitze köcheln zulassen. Der Rhabarber sollte nach dieser Zeit in ein Kompott zerfallen sein.

Jetzt legt ihr ein Mulltuch in ein Sieb und schüttet das Kompott hinein. Darunter wird der Sirup in einer großen Schüssel aufgefangen. Drückt das Kompott so lange aus, bis keine Flüssigkeit mehr hinaus läuft.

Jetzt kann der Sirup abgefüllt werden. Wenn ihr gern wollt, dass er richtig lange haltbar bleibt, dann kocht den Sud noch einmal mit dem Saft von einem TL Zitrone auf und füllt ihn anschließend in eine sterile Glasflasche.

Zusammen mit Sprudel ergibt das ganze dann sehr leckere Limonade!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.