Schwesternliebe&Wir
Kochkünste

Aus der Küche // Tomaten-Romanesco Salat

 Als ich gestern Abend das Essen vorbereitet habe, entdeckte ich im Kühlschrank noch einen Romanesco der verbraucht werden wollte. Eigentlich suchte ich nach Zutaten für irgendeinen Salat. Romanesco passt da nicht so, dachte ich zuerst, aber dann konnte ich mir doch vorstellen, dass er mit Tomaten und Nüssen doch ganz lecker schmecken sollte. Christian schaute zwar etwas kritisch, aber dann versuchte ich es einfach mal und es schmeckte tatsächlich!

Das braucht ihr:

  • einen kleinen Romanesco (ca. 300g)
  • 750g Tomaten
  • eine kleine Lauchzwiebel
  • 50g Pinienkerne
  • Olivenöl
  • Agavendicksaft
  • Pfeffer, Salz

Und so geht´s

Zuerst müssen die äußeren Blätter des Romanescos entfernt werden und dieser dann in die Röschen zerteilt werden. Dann wird er ca. 10-15 Minuten in Salzwasser gekocht.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Lauchzwiebel in Ringe schneiden und die Tomaten würfeln. Den Strunk der Tomaten vorher entfernen!

Wenn der Romanesco bissfest ist (er sollte nicht zu weich sein, weil er dann zerfällt, also lieber schon mal nach 10 Minuten schauen, wie weich er schon ist) das Wasser abgießen. Der Romanesco muss nun unter kaltes Wasser, damit er schnell abkühlt.

Jetzt müssen noch die Pinienkerne geröstet werden. Dazu diese einfach in eine Pfanne (ohne Öl!) geben und gut aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden. Anschließend die Kerne auch etwas abkühlen lassen.

Jetzt die Tomaten, die Lauchzwiebel und den Romanesco in eine große Schüssel geben und gut vermischen. Olivenöl dazu geben (kann ruhig reichlich sein!) und das ganze mit Pfeffer und Salz abschmecken. Ich habe noch ca. einen Esslöffel Agavendicksaft dazu gegeben, da mir ein bisschen Süße gefehlt hat.

Zum Schluss dann den Salat auf einen Teller geben, Parmesan drüber hobeln und mit Pinienkernen bestreuen.

Der Salat schmeckt auch super mit Pasta zusammen!

Lasst es euch schmecken!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.