Schwesternliebe&Wir
DiY

Mit Klopapierrollen kleine Waldtier basteln

Am letzten Wochenende haben das kleine Mädchen und ich einige Stunden nur zu zweit zu Hause verbracht. Eigentlich wollten wir an diesem Nachmittag zusammen basteln und backen. Backen ging dann aber leider nicht, da wir kein Rezept gefunden haben für das ich alle Zutaten da hatte. Jetzt haben wir aber wenigstens ein ganz tolles Backvorhaben für das kommende Wochenende. Eingekauft habe ich auf jeden Fall schon einmal!

Aber gebastelt haben wir dann trotzdem. Und heraus kamen ganz wunderhübsche Waldtiere aus Klopapierollen.

Ihr braucht dafür:

  • Klopapierrollen
  • Acrylfarbe und Edding schwarz, rosa und weiß
  • Leim

Für diese kleine Bastelei braucht es wirklich nicht viel und dann kann es auch schon losgehen.

Zuerst haben wir die kleinen Füchse gebastelt. Für das Gesicht habe ich ein Herz aufgemalt, was frei von Farbe bleiben sollte. Den Rest der Klopapierrolle haben wir dann angemalt. Entweder in schwarz oder in rosa. Hier können Kinder richtig gut mitmachen, denn sie müssen lediglich das Herz frei lassen. Ich habe dann immer noch einmal ausgebessert, sodass alles gut mit Farbe bedeckt war.

Danach werden dann die oberen Kanten zur Mitte hin umgeknickt, sodass die spitzen Ohren entstehen. Das hält super und muss nicht geklebt werden.

Anschließend werden dann noch die Gesichter aufgemalt. Wenn ihr da über die Farbe malt, müsst ihr bei hell auf dunkel auf jeden Fall Acrylfarbe verwenden. Sonst ist da leider kaum etwas zu sehen. Ich habe dafür einen Acrylstift genutzt, der wirklich super funktioniert. Das geht natürlich auch mit Farbe und Pinsel, aber gerade die feinen Striche sind so viel einfacher machbar.

Zum Schluss wird dann noch aus Pappe der Schwanz ausgeschnitten, bemalt und angeklebt.

Der Dachs ist etwas schwieriger. Den habe ich eigentlich komplett selbst bemalt. Mit vorzeichnen geht es sicherlich auch für größere Kinder. Aber da das der einzige ist, den ich bis jetzt gebastelt habe hab ich es erst einmal allein gemacht.

Insgesamt haben wir für alle 3 Waldtiere vielleicht 30 Minuten gebraucht. Es ist also wirklich eine sehr schnelle Bastelidee, die auch für ungeduldige Kinder geeignet ist.

Eure Sarah

 

Das magst du vielleicht auch…

1 Comment

  • Reply
    Silvia Rabensteiner
    26/01/2017 at 15:25

    Oh die sehen einfach zauberhaft aus <3 Blöd, dass wir keine übrigen Klopapierrollen haben :/

  • Leave a Reply