Schwesternliebe&Wir
DiY

Geschenkidee // Kinderfüsse auf Leinwänden

In den letzten Jahren haben wir sehr oft Bilder von unseren Kindern zu Weihnachten verschenkt. Vor allem für die Großeltern ist das auch eigentlich das ideale Geschenk, denn meist haben diese schon alles und über süße Kinderbilder freuen sie sich immer. Und da unsere Familie auch noch sehr weit weg wohnt – und die Mädels nur 2-3 Mal im Jahr sieht – sind die Fotos von ihnen vermutlich etwas ganz besonderes. Und so bastle ich eigentlich seit Jahren Foto-Kalender und ähnliches. Dieses Jahr gibt es allerdings keinen Kalender. Ich hatte nämlich weder Lust und auch nicht genug Zeit um diese Unmengen an Fotos durchzuschauen und mir die schönsten herauszusuchen. Vermutlich werde ich mich nächstes Jahr darüber ärgern. Wenn ich dann die Bilder von 2 Jahren sortiere… Denn meist nutze ich diese Gelegenheit um mal wieder Ordnung in unsere ganzen Fotos zu bringen.

Aber ein persönliches Geschenk wollte ich dieses Jahr trotzdem gern machen. Und so kam mir die Idee die Fußabdrücke der Mädels auf Leinwand zu bringen. Am letzten Wochenende kauften wir dann also neue Fingermalfarben und eine Leinwand und schon konnte es los gehen.

 

Zuhause mischte ich dann drei Farbtöne an. Die Standardfarben aus den Töpfchen fand ich dann eher nicht so schön. Ich wollte lieber ein paar andere Töne. Aber fragt mich bitte nicht, wie unsere Farbtöne entstanden sind! Ich habe daran ewig gemischt.

Am besten geht das Drucken dann zu zweit. Einer hält das Kind fest, damit es auf einem Bein stehend nicht umfällt. Und der andere pinselt die Farbe auf und druckt mit dem Fuß auf die Leinwand. Unsere Großen konnten sich übrigens beim Aufpinseln der Farben kaum halten vor Lachen! Danach sollte die Farbe dann ganz fix abgespült werden. Das ist, wenn man es sofort macht, auch wirklich ganz einfach.

Als die Farben auf der Leinwand dann getrocknet waren, habe ich noch mit Buntstiften daraus kleine Vögelchen gemacht und an jeden Fuß den jeweiligen Namen unserer Töchter geschrieben. Auch fand ich es wichtig noch den Entstehungsmonat festzuhalten. So wissen wir später auch noch genau, wann die Füßchen diese Größe hatten.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

1 Comment

  • Reply
    Toycu
    24/04/2018 at 22:28

    Das ist mal sehr kreativ, coole Idee um ein schönes Portrait der ganzen Famile zu machen. Sehr gelungen. Danke für den Tipp!

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.