Schwesternliebe&Wir
Mamagedanken

Kinderliebe // Meine schöne Mama

Unsere Töchter haben zurzeit ein großes Thema: Schönheit. Immer wieder reden sie darüber wen sie schön finden. Fragen uns ob sie schön sind. Sie stecken sich Spangen in die Haare und rennen freudig auf uns zu um uns ihre Schönheit zu präsentieren. E begrüßt mich immer mit den Worten “Meine schöne Mama” und Christian mit “Mein schöner Papa.” Und C wünscht sich: “Wenn ich groß bin werde ich Elsa, die hat so schöne Haare.”

Mit C entstand letztens folgender kurzer Dialog:

Sie: “Weißt du wer die Schönste ist?”

Ich: “Ja, du!”

Sie: “Nein, du Mama, weil ich dich so lieb habe!”

Unsere Kinder sind noch so unvoreingenommen bei dem Thema Schönheit. Sie finden das schön, was sie lieben. Ihre wichtigsten Menschen begrüßt E mir “Meine schöne…”, auch ihre Tagesmutter wird täglich so begrüßt. Sie findet diese Menschen schön, weil sie sie liebt. Nicht weil sie irgendwelchen Standards entsprechen.

Wenn ich über das Thema Schönheit nachdenke ist mein Blickwinkel deutlich verzerrter. Denn ich kenne inzwischen schon so einige Standards. Ich mag zum Beispiel meinen Bauch nicht, weil die Haut dort nach den Schwangerschaften nicht mehr so straff ist wie früher. Meine Haare finde ich auch doof, weil die so frizzelig sind. Und irgendwo finde ich bestimmt auch noch ein Pickelchen über das ich meckern kann. Oder ich beschwere mich, dass meine Nägel gerade nicht so toll aussehen.

Darüber vergesse ich eigentlich immer, dass es da noch so vieles gibt was schön an mir ist. Meine Töchter sehen da nur Schönheit, denn diese Kleinigkeiten sind ja auch eher unwichtig. Und Schönheit bedeutet ja auch nicht Perfektion. Leider setzen gerade wir Frauen das zu oft miteinander gleich.

KIndergeburtstag

Ich wünsche mir für meine Töchter, dass sie diesen unverzerrten Blick auf sich behalten. Das sie lernen, dass Schönheit nicht bedeutet perfekt zu sein oder bestimmten Standards zu entsprechen. Meine Töchter mögen sich, sie finden sich schön. Und das sind sie auch. C und E ihr seid wunderschön und diese Schönheit verliert ihr nicht einfach nur wegen eines Kratzers am Knie.

Eure Sarah

*Copyright Titelbild Tirza Nicolaus

Das magst du vielleicht auch…

1 Comment

  • Reply
    Franziska │ nur mal kosten
    28/07/2015 at 11:04

    Sehr “schön” geschrieben und süß von deinen zweien 😉
    Ich bin selber noch lange vom Mutter sein entfernt, aber wenn ich so darüber nachdenke waren meine Eltern und Großeltern für mich auch immer schön, wahrscheinlich schwingt da wirklich sehr viel Liebe und auch Bewunderung mit. Danke für das darauf aufmerksam machen 🙂

    Herzliche Grüße
    Franziska

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.