Schwesternliebe&Wir
Wir lesen...

Bücher im Februar // Lieblingsbücher über die Feuerwehr

Vor etwa einem Jahr mussten wir einmal die Feuerwehr rufen. Es war nicht wirklich etwas passiert, aber bei unseren Nachbarn piepste der Feuermelder, sie gingen nicht ans Telefon und es roch nach Rauch. Wir waren uns zwar sich, das nur der Pallet-Ofen einen kleinen Fehler hatte, aber wir kamen ja nicht rein in die Wohnung um es zu kontrollieren. Wir mussten also die Mädels wecken, die schon geschlafen hatten, und aus der Wohnung gehen, bis die Feuerwehr das überprüft hatte. Das war für die Kinder natürlich sehr spannend, denn es kamen mehrere große Feuerwehrautos an, es gab eine Menge Blaulicht und eben alles was so zu einem Feuerwehreinsatz dazu gehört.

Seit dem ist die Feuerwehr immer wieder ein großes Thema bei den Beiden. Vor allem E möchte zur Zeit vermehrt Feuerwehrbücher lesen. Gern auch mehrmals. Deswegen möchte ich euch gern unsere liebsten Feuerwehr-Bücher zeigen.

Kinderbücher Feuerwehr

 1 Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt Ι 2 Mein Feuerwehrauto, Buch mit Plastik-Rädern Ι 3 Schau mal da, ein Feuerwehrauto!

Das Buch „Schau mal da, ein Feuerwehrauto!“ liebt E besonders gern. Es ist ein sehr kurzes Buch mit vielen Bildern auf denen sie eine Menge entdecken kann. Das ist genau das richtige für sie, denn ihre Geduld beim Lesen hält oft nur kurz an. Obwohl sie sehr gern Bücher ließt, kann sie einfach nicht lang still sitzen.

Das kleine Buch mit Rädern: „Mein Feuerwehrauto“ mochten unsere Töchter besonders gern als sie noch kleiner waren. Die Geschichte ist noch kürzer und die Idee das Buch auch als kleines Auto umzubauen ist wirklich süß.

Die Geschichte von der Feuerwehr wo der Kaffee kalt wird habe ich schon als Kind total gern gehört. Bei meiner Oma stand damals ein Exemplar davon und ich wollte es immer lesen, wenn wir dort zu Besuch waren. Dieses Buch ist allerdings eher etwas für Kinder mit mehr Geduld. Die Geschichte ist wirklich spannend und es macht immer wieder Spaß sie zu hören und vorzulesen.

Habt ihr vielleicht noch einen tollen Feuerwehr-Buchtipi für uns?

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

2 Comments

  • Reply
    Anika
    25/02/2016 at 12:01

    Der Lavendeljunge ist seit mindestens zwei Jahren auch ein großer Feuerwehrfan. Wir haben hier auch zahlreiche Bücher zu dem Thema, die immer wieder gelesen werden müssen. Die von dir vorgestellten kenne ich aber tatsächlich alle noch nicht.

    • Reply
      Sarah
      25/02/2016 at 12:04

      Es gibt ja auch wirklich eine ganze Menge zu dem Thema 😉 Welches Feuerwehrbuch mögt ihr denn am liebsten?

    Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.