Schwesternliebe&Wir
Wir lesen...

Januar – Lieblingsbuch // Drachen und große Freundschaft

Unsere Töchter liebe es Bücher vorgelesen zu bekommen. Vor allem C kann am Abend meist gar nicht mehr aufhören. Immer wieder möchte sie noch eine Seite und noch eine Seite. E hat meist nicht so viel Geduld lang zuzuhören. Ab und an schon, aber meist blättert sie lieber allein in ihren Büchern und schaut sich alles an.

In unserer Wohnung stehen inzwischen an verschiedenen Orten einige Bücher um immer eines griffbereit zu haben. So haben wir im Kinder- und Schlafzimmer einige um am Abend vor dem Schlafen gehen immer etwas griffbereit zu haben. Und auch im Wohnzimmer, wo wir oft zusammen spielen gibt es ein Regelabteil mit Kinderbüchern. Unsere Pixi-Bücher stehen bei uns im Bad, denn auch da ist immer wieder ein Buch gern gesehen bei unseren Töchtern.

Einmal pro Woche gehen die Mädchen in der KiTa in die Bücherei. Das ist immer einer ihrer Lieblingstage. Sie lieben es sich neue Bücher aussuchen zu können.

Wegen dieser großen Liebe für Bücher und Geschichten, habe ich mir überlegt euch jeden Monat unser Lieblingsbuch im Detail vorzustellen.

Diesen Monat starte ich mit Der kleine Drache Kokosnuss – Feuerfeste Freunde.

Familienblog Drache Kokosnuss Test

Das Buch haben wir schon eine ganze Weile, aber C wünscht es sich immer und immer wieder als Gute-Nacht Geschichte. Als sie dann auch noch den dazugehörigen Film zu Weihnachten auf DVD bekommen hatte war die große Kokosnuss-Liebe endgültig entfacht.

In dem Buch geht es um den kleinen Feuerdrachen Kokosnuss, der leider nicht fliegen kann. Er versucht es immer wieder, aber schafft es, trotz seiner Flügel, nicht. Zusammen mit seinem Freund, dem Fressdrachen Oskar, und seiner Freundin, dem Stachelschwein Mathilda, erlebt er in dem Buch viele Abenteuer. Sie müssen das Feuergras, was ganz wichtig für die Feuerdrachen ist, beschützen und den großen Streit zwischen den Fress- und Feuerdrachen schlichten. Dabei halten die drei Freunde immer zusammen und schaffen es gemeinsam durch viele schwierige Situationen.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht dargestellt. In einem Kapitel werden die drei Freunde von einem Erdloch verschluckt. In der Geschichte führt der Weg in dieses Loch durch eine tolle Rutsche mit lustigen bunten Lampen.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch mit einer tollen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.