Schwesternliebe&Wir
Leben mit Kindern

Interview mit Bettina Görner // Aromatherapie für die ganze Familie

Als Mama habe ich nach und nach so einige Strategien gefunden, die meinen Kindern gut bei schlechter Stimmung helfen. Bestimmte Geräusche zum Beispiel beruhigen unser Babymädchen und helfen sogar bei unseren Großen immer wieder. Oft sind es meist kleine Dinge, die neben der Nähe zu uns Eltern helfen können. Neben Geräuschen, können zum Beispiel auch bestimmte Aromen beruhigend wirken oder unsere Stimmung verbessern.

Bettina von aetherio love & sience ist Molekularbiologin und beschäftigt sich schon ganz lange mit dem Thema, wie bestimmte Aromen auf unsere Stimmung wirken. Sie ist selbst Mutter von drei Kindern. Und diese sind eben auch manchmal schlecht gelaunt oder überreizt. Deswegen hat sie sich auf die Suche nach Aromen gemacht, die ihr und ihren Kindern dabei helfen diese zu überwinden und dann aetherio gegründet.

Ich habe ihr ein paar Fragen gestellt, die sie heute in einem Interview beantworten wird.

Was ist eigentlich Aromatherapie und wie wirkt sie?

Pflanzen enthalten ja viele wertvolle Inhaltstoffe, die Familien in verschiedenen Situationen unterstützen können. Für die Aromatherapie werden diese Inhaltstoffe in Form von ätherischen Ölen aus den Pflanzen gewonnen. Ätherische Öle wirken dann auf und durch die Nase, ein bisschen wie „Kräutertee durch die Nase“. Wenn man die ätherischen Öle passend auswählt, kann man also ganz unkompliziert das Wohlbefinden aller Familienmitglieder steigern.

Wie kann ich eure Sprays mit meinen Kindern am besten nutzen?

Unsere bio Sprays sind speziell für Familien und ihre häufigsten Herausforderungen gemacht. Man kann sie jederzeit und überall sprühen – in die Kinderzimmerluft, auf den Schlafsack oder den Autositz. Aus Erfahrung als Dreifachmama empfehle ich zum Beispiel, das Baby Helferspray überreizt & müde in das Einschlafritual mit einzubeziehen. Lavendel wirkt nachweislich beruhigend auf den Menschen und Hebammen empfehlen ihn gerne. Außerdem können Düfte bei uns Stimmungen und Emotionen hervorrufen. Euer Nachwuchs wird also bald Lavendelduft mit Einschlafen verbinden. Das kann vor allem in unbekannter Umgebung sehr praktisch sein!

Gibt es speziell bei der Nutzung mit Kindern etwas zu beachten?

Bei ätherischen Ölen handelt es sich um hochkonzentrierte Pflanzenextrakte. Deshalb müssen sie immer sehr stark verdünnt werden, um sie anzuwenden. Für Babys und Kinder gilt dabei eine besonders hohe Verdünnung. Und manche Pflanzen sind sogar tabu für Kinder! Um all das im Alltag unkompliziert berücksichtigen zu können, habe ich unsere bio Sprays entwickelt. Außerdem beinhalten sie im Vergleich zu anderen Aromasprays viel weniger Alkohol – auch das macht sie so babyfreundlich. Kleine Nasen sind sehr empfindlich – und empfänglich.

Auf welches Helferspray willst du im Alltag mit deinen drei Kindern nicht mehr verzichten?

Wenn ich meine Söhne ins Bett bringe, sprühe ich jeden Abend das Kids Monsterspray keine Angst. Es riecht nach Lavendel und Mandarine. Die Jungs bestehen drauf und wenn ich es einmal vergesse, rufen sie: „Mama, unser Schlafspray!“ Ich selbst nutze sehr gerne das Mama Baby Yogaspray Little Om. Die enthaltene bio Zitrone wirkt motivierend und konzentrationssteigernd. Damit kann man nicht nur Yoga machen sondern auch am Schreibtisch oder im Haushalt viel erledigen! Und die enthaltene bio Myrte zentriert und erdet – das kann jede Mama gut gebrauchen.

Vielen Dank liebe Bettina, dass du uns mehr über die Aromatherapie erzählt hast!

Auch wir haben die Sprays getestet und vor allem das Monsterspray ist abends nicht mehr weg zu denken. Unserer einen Tochter hilft es wirklich sehr. Auch das Mama-Yogaspray hilft mir am Abend oft noch einmal Motivation für den Haushalt zu finden.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.