Schwesternliebe&Wir
Leben mit Kindern

Montessori // Wir lernen den Tisch einzudecken + Druckvorlage

Meine Kinder helfen gern im Haushalt. Am liebsten mögen sie es mit Wasser zu hantieren – Böden wischen ist immer ein großer Spaß für sie. Leider werden sie immer ein wenig zu feucht gewischt und ich muss dann meist nochmal trocken wischen. Deswegen machen wir das nicht ganz so oft zusammen. Dafür haben wir aber andere Dinge gefunden, bei denen unsere Mädels wunderbar helfen können. In der Küche zum Beispiel. Da kochen wir zusammen: es wird im Topf gerührt, das Gemüse geschnitten oder Teig gekneteten.

Und zum Kochen gehört natürlich auch das Eindecken des Tisches. Morgens beim Frühstück ist das bei uns ganz einfach. Denn da gibt es immer Müsli. Inzwischen bereiten das unsere zwei Großen schon ganz selbstständig zu. Aus dem Regal holen sie sich dann eine Schüssel, aus der Schublade den Löffel und die Milch steht immer ganz unten im Kühlschrank. Auch unsere Müslivorräte befinden sich in erreichbarer Höhe. Das ist vor allem am Wochenende sehr praktisch, denn so können Mama und Papa auch mal etwas länger schlafen – vorausgesetzt das Babymädchen macht auch mit.

Was allerdings immer etwas schwierig war, ist das Eindecken für den Mittagstisch. Denn da braucht es etwas mehr Besteck. Ich erinnere mich da immer noch gut an meine Kindheit – es hat ewig gedauert, bis ich wusste auf welche Seite Gabel und Messer gehören. Irgendwann verriet mir mein Opa dann mal einen kleinen Trick: Gabel endet auf L und kommt links hin, Messer auf R und das wird dann rechts platziert. Allerdings hilft das wenig, wenn Kinder noch nicht links und rechts unterschieden können.

Und an dieser Stelle bin ich auf eine wunderschöne Idee gestoßen, die Kindern dabei hilft schon ganz früh am Tischdecken teilhaben zu können: einPlatzdeckchen auf dem alles aufgezeichnet ist. Und das funktioniert auch schon im Alter von einem Jahr, wenn nicht gerade schweres Porzellan verwendet wird. Ich habe dieses einfach selbst gezeichnet, ausgedruckt und dann laminiert. (Vorlage in A3 könnt ihr euch hier herunterladen)

Kinder können so ganz schnell lernen, wo welches Gedeck seinen Platz hat und schon innerhalb kurzer Zeit funktioniert es dann auch ohne die Vorlage.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.