Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Erdbeerzeit // Cookies mit Schokolade und Erdbeeren

Letzte Woche haben wir es endlich mal geschafft und sind Erdbeeren pflücken gewesen. Die Mädels hatten sich da schon lange drauf gefreut und innerhalb von kürzester Zeit hatten wir ganze zwei Kilo in unserem Korb. Und wahrscheinlich auch in unseren Bäuchen, denn das Naschen ist ja irgendwie immer das schönste am Erdbeeren-pflücken. Am liebsten hätten die beiden Großen gleich noch einen zweiten Korb gefüllt, aber ich hatte da so meine Bedenken. Denn so schnell können wir die dann wohl doch nicht aufessen. Und in unserem Garten gibt es da ja noch ein paar Erdbeerpflanzen, die jetzt auch täglich neue rote Früchte haben.

Und so haben wir in den letzten Tagen täglich frische Erdbeeren verspeist, einen Erdbeerkuchen gebacken und Milchreis mit Erdbeeren gegessen. Und dann habe ich gestern noch ein paar schnelle Kekse mit Schokolade und Erdbeeren gemacht, die einfach super lecker sind.

Zutaten für leckere Erdbeer-Cookies

  • 120 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • eine Hand voll gehackte Vollmilchschokolade
  • ca. 5 Erdbeeren

Zuerst werden die Butter und der Zucker mit dem Handrühgerät geschlagen. Die Butter sollte vorher möglichst weich sein! Danach wird das Ei mit drunter gerührt. Dann kommen das Mehl und das Backpulver dazu und anschließend wird alles mit den Händen zu einem Teig geknetet. Danach kommen noch die Schokolade und die – in Scheiben geschnittenen – Erdbeeren dazu. Und werden dann ganz vorsichtig mit unter den Teig gemischt.

Bei 200° C werden die Kekse dann ca. 10 Minuten im Backofen gebacken. Danach müssen sie dann nur noch richtig abkühlen, denn nach dem Backen sind die Kekse ganz weich.

Bei uns gab es die Kekse gestern im Garten zwischen Trampolin springen, Wassermelone und Kuchen aus der Matschküche.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.