Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Aus der Küche // Regenbogen – Muffins für den Kindergeburtstag

Am letzten Wochenende haben wir den 7. Geburtstag unserer mittleren Tochter gefeiert. Vor einiger Zeit habe ich euch ja schon unsere Geburtstagseinladungen gezeigt. Das Motto war also Regenbogen. Entstanden ist dieses Motto, weil wir bei Søstrene Grene ganz süße Regenbogenteller entdeckt haben. Diese haben uns so gut gefallen, dass wir gleich den ganzen Geburtstag unter diesem Motto gefeiert haben. Und so sind dann auch die Muffins ziemlich bunt geworden.

Für den Teig hab ich mein liebstes Grundrezept genutzt und diesen dann einfach in verschiedenen Farben eingefärbt.

Zutaten Regenbogen – Muffins

  • 150 g weiche Butter oder Alsan 
  • 150 g Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pkt. Vanillezucker
  • 2  Eier
  • 190 g Mehl
  • ½ TL Weinsteinbackpulver
  • ¼ TL Natron
  • etwas Milch
  • Lebensmittelfarbe Regenbogen

Zuerst habe ich die Butter (Alsan) mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanillezucker gemischt und dann nach und nach die Eier hinzugefügt. In einer extra Schüssel habe ich dann das Mehl mit den anderen trockenen Zutaten (Weinsteinbackpulver und Natron) vermischt und dieses dann unter Rühren nach und nach in die Butter-Zucker-Ei Mischung gegeben. Sollte der Teig ein wenig zu fest sein könnt ihr noch etwas Milch hinzugeben.

Danach wird der Teig in sechs Teile geteilt. Ich habe die Teile nicht genau abgewogen, da es bei Muffins nicht so wichtig ist. Anschließend habe ich die Teile mit sechs verschiedenen Farben (rot, orange, gelb, grün, blau und violett) eingefärbt und dann auf die Muffinförmchen verteilt. Ich habe ca. einen Teelöffel von jeder Farbe pro Form verwendet.

Danach werden die Muffins dann bei 180° C (Ober- und Unterhitze) ca. 20 Minuten gebacken. Nach fünf Minuten habe ich noch pro Muffin ein Stück Kinderschokolade auf den Teig gegeben. So als kleine schokoladige Überraschung.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.