Schwesternliebe&Wir
Kinderessen

Kochen für Kinder // Erdbeeren – Pancakes in Miniformat

Als ich gestern einkaufen war habe ich die ersten Erdbeeren entdeckt. Nein, nicht welche die um die ganze Welt geflogen sind und nach nichts schmecken. Sondern italienische Erdbeeren, die wirklich frisch und lecker aussahen. Also sind sie in meinen Einkaufskorb gewandert und inspiriert von den Erbsenküchlein hatte ich auch gleich eine tolle Idee für unser Abendessen. Zuhause habe ich dann aber die Erdbeeren doch erstmal probiert und da sie wirklich lecker waren dann auch tatsächlich gleich verarbeitet.

Erdbeeren Pancakes

Zutaten Erdbeeren – Pancakes

  • 250 g Erdbeeren
  • 20 g Butter
  • 2 Eier
  • 6 EL Mehl
  • 1 EL Agavensirup
  • Kokosfett

Rezept Erdbeeren – Pancakes

Zuerst habe ich die Erdbeeren gewaschen und das Grüne entfernt. Dann kamen die leckeren, roten Früchte in ein hohes Gefäß und wurden von mir püriert. Danach kamen dann alle anderen Zutaten, bis auf das Kokosfett, dazu. Da ich Dinkel-Vollkornmehl benutzt habe, habe ich mit dem Agavensirup nochmal etwas nachgesüßt. Es kann sein, dass das bei Weizenmehl nicht nötig gewesen wäre. Auch kann die Mehlmenge, je nach Sorte variieren. Bei Vollkornmehl brauche ich meist etwas weniger, als bei weißem Mehl. Schaut da einfach, dass ihr die typische Pancake-Teig-Konsistenz erreicht. So, dass der Teig sich noch in die Pfanne gießen lässt, aber schon leicht angedickt ist.

Erdbeeren Pancakes

Jetzt kommt das Kokosfett in die Pfanne und dann könnt ihr den Teig auch schon ausbacken. Lasst die Temperatur bitte ganz niedrig. Ich hatte sie bei meinem 3-Stufen-Regler bei 1,5. Sonst verbrennen die Pancakes zu schnell. Auch solltet ihr wirklich nur kleine Pancakes mit dem Teig backen, denn er lässt sich nicht so leicht wenden und bei größeren Teilmengen würde der Teig sicherlich auseinander brechen. Nach dem backen von beiden Seiten sind sie aber dann richtig stabil und brechen nicht mehr.

Erdbeeren Pancakes

Wenn die Pancakes dann fertig sind könnt ihr nochmal ein wenig Agavensirup oder ähnliches drüber geben. Und dann müsst ihr schnell sein! Hier hatten die Töchter die Portion innerhalb kürzester Zeit verspeist. Gut das ich schon während des Backens probiert hatte!

Viel Spaß beim nachmachen.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.