Schwesternliebe&Wir
DiY

DIY // Unser Adventskranz aus Kork

Enthält Affiliatelinks

Dieses Jahr hatte ich mal wieder große Lust einen Adventskranz zu basteln. Eigentlich habe ich den immer selbst gemacht, aber in den letzten zwei Jahren haben wir einen in der Kita der Jüngsten gekauft, um diese zu unterstützen. Eigentlich ist unser Adventskranz mal wieder kein richtiger Kranz, sondern ein Stern aus Korken. Diesen kann ich theoretisch nun auch mal in den kommenden Jahren wieder verwenden.

Materialien Adventskranz Kork

  • Korken (gibt es zum Beispiel hier)
  • Heißklebepistole
  • Kerzenhalter
  • Kerzen (wir haben unsere vor drei Jahren mal selbst gezogen)
  • Naturmaterialien (Äste, Eicheln, Nüsse, Zapfen – zB. kleine Lärchenzapfen, grünes aus dem Garten)
  • Draht

Im ersten Schritt habe ich die Zacken des Sterns zusammengeklebt. Dafür habe ich immer erst einmal alle Korken bereitgestellt, um dann zügig alles verarbeiten zu können. In die erste Reihe kamen vier Korken, dann drei, dann zwei und in die Spitze einer. Insgesamt braucht es für den Kranz fünf solche Zacken.

Danach habe ich diese Zacken dann zu einem Stern gelegt und in die Mitte weitere Korken eingeklebt. Ich habe vor dem Kleben ein paar mal probiert, wie diese am besten passen. Aber es blieben immer Lücken – ich hab da also nicht wirklich die perfekte Methode gefunden. Was aber auch nicht schlimm ist, denn die Lücken können später super mit der ganzen Dekoration versteckt werden.

Danach habe ich dann die Kerzenhalter aufgeklebt und die Kerzen befestigt. Da wir unsere Kerzen selbst gezogen haben, passten diese nicht so gut in die Halter. Deswegen habe ich sie unten erst einmal geschmolzen und dann hineingestellt. Allerdings war es gar nicht so einfach diese gerade zu bekommen. Ich denke die ein oder andere Kerze werde ich noch einmal richten müssen.

Zum Schluss wird dann nach Lust und Laune die Dekoration befestigt. Ich bin dafür einmal durch den Garten gegangen und habe dann noch die große Naturmaterialien – Sammlung unserer Mädels durchstöbert. Diese bringen immer aus dem Wald so einige Schätze mit. Befestigt habe ich alles dann wieder entweder mit Heißkleber oder mit Draht.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.