Schwesternliebe&Wir
DiY

Adventskranz // basteln mit Materialien aus dem Wald

Am Sonntag, also in drei Tagen ist der erste Advent. Es wird also Zeit für einen Adventskranz. Da ich die Kränze die es so zu kaufen gibt meist viel zu kitschig finde, bastel ich jedes Jahr selbst einen. Also ich binde keinen Kranz, denn irgendwie gefällt mir der typische Adventskranz auch nicht so gut (und macht viel Arbeit…), sondern ich mache meist irgendein schönes Arrangement mit vier Kerzen. Dieses Jahr ist es ein Adventsgesteck geworden, mit ganz viel grün.

Material für den Adventskranz

Ihr braucht eine große, runde Glasschüssel. Meine hat einen Durchmesser von 30 cm. Dann braucht ihr noch vier Kerzen in eurer Wunschfarbe und dazu von der Größe her passende Schälchen. Als Grün habe ich Kiefernzweige und Misteln gekauft. Im Wald habe ich dann noch Moos, Kiefernzapfen und verschiede Fundstücke gesammelt. Um die Zweige lange frisch zu halten braucht ihr noch Steckschaum.

Adventskranz basteln

Und so geht´s

Zuerst muss der Steckschaum mit einem Messer in der Größe angepasst werden, damit er später gut in die Schale passt und möglichst alles ausfüllt. Anschließend wird dieser in Wasser gelegt bis er richtig vollgesogen ist. In der Zwischenzeit könnt ihr das ganze restliche Material bereitlegen.

Anschließend wird die große Glasschüssel mit dem Steckschaum ausgelegt. Nach außen hin zum Rand des Glases habe ich den Steckschaum mit Moos verdeckt.

Adventskranz bastel

Danach werden die Zweige drapiert. Und anschließend der Steckschaum komplett mit Moos verdeckt.

DSC07266

Adventskranz basteln

Jetzt kommen noch die kleinen Schälchen (mit den Kerzen drin) und die ganze restliche Deko oben drauf.

Adventskranz basteln

Adventskranz basteln

Adventskranz basteln

Adventskranz basteln

Insgesamt hat das ganze etwa 15 Minuten gedauert und dann noch mal 15 Minuten aufräumen. Denn hier sah es danach aus wie im Wald: überall Erdreste vom Moos und Nadeln von den Kiefernzweigen. Aber insgesamt ging das Ganze sehr schnell.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.