Schwesternliebe&Wir
Lieblingsdinge

Nachhaltige und einfach schöne Bambusprodukte

Enthält Affiliate-Links

In unserem Zuhause gibt es immer mehr Produkte aus Bambus. Wir haben Geschirr aus Bambus, unsere Wattestäbchen bestehen auch aus Bambus (also zumindest das Holzstäbchen) und auch einige Spiele der Kinder sind aus Bambus – Holz gefertigt. Das schöne an Bambus ist, dass es sehr nachhaltig ist. Die Produkte sind meist biologisch abbaubar. Nur bei Geschirr gibt es da Unterschiede. Denn manches Bambus-Geschirr ist mit Bambusfasern und Melamin oder auch herkömmlichem Plastik gefertigt. Aber es ist oft immer noch nachhaltiger, als reines Plastikgeschirr. Ein weiterer Vorteil von Bambus ist die schnelle Wachstumszeit. Holz ist zwar auch biologisch abbaubar, aber die meisten Hölzer brauchen sehr lang, bis sie wieder nachgewachsen sind. Bambus dagegen wächst viel schneller. So kann mit Produkten aus diesem Material Abholzung von Bäumen vermieden werden. Denn Bäume sind einfach so unglaublich wichtig für unsere Luft. Sie reinigen diese. Und obendrein bieten sie auch noch ganz vielen Tieren einen wichtigen Lebensraum.

Wattestäbchen von Bambusliebe ♥ waschbare Abschminkpads von Little Panda ♥ Bambuszahnbürste von Bambusliebe ♥ super weiche Babywaschlappen von pandoo ♥ waschbare Küchentücher von pandoo ♥ Reisehandtuch von pandoo (ich benutze diese Handtücher sehr gern fürs Schwimmbad im Sommer) ♥ wiederverwendbare Strohhalme von pandoo ♥ Taschentücher aus Bambus von pandoo ♥

Gerade bei Produkten des täglichen Verbrauchs ergibt es Sinn auf Nachhaltigkeit zu achten. Ein Wattestäbchen wird direkt nach dem Benutzen weggeworfen. Besteht es aus Plastik, dann braucht es viele hundert Jahre, bis es wieder abgebaut ist. Für ein Einmalprodukt steht das in keinem guten Verhältnis. Auch Zahnbürsten aus Plastik werden oft nur wenige Wochen genutzt, belasten unsere Umwelt aber sehr lange Zeit.

Eure Sarah



Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.