Schwesternliebe&Wir
DiY

DIY // Sind so kleine Füße – Erinnerungen festhalten mit ökologischen Fingerfarben

Babyfüße haben irgendwie so etwas ganz besonderes. Bei jedem unserer Kinder war ich immer wieder erstaunt, wie klein diese sind und es war immer so unwirklich, das etwa ein Jahr später mit diesen Füßen mal ein kleiner Mensch herumlaufen wird. Deswegen fand ich es auch immer eine schöne Erinnerung, dass bei der Geburt unserer drei großen Töchter im Krankenhaus ein Fußabdruck gemacht wurde. Dieser klebt jetzt zur Erinnerung in den Fotobüchern. Unsere Nummer Vier kam nicht in diesem Krankenhaus zur Welt, sondern Zuhause in unserem Wohnzimmer. Und bislang gab es deswegen noch keinen Fußabdruck von ihr. Auch, wenn ich schon öfter daran dachte das nachzuholen. Aber in den ersten Babymonaten war hier alles doch ziemlich chaotisch.

So langsam wird es aber wieder ruhiger bei uns und als ich dann letztens auch noch neue Fingerfarben gekauft habe entstanden endlich kleine Fußabdrücke. Bei der Auswahl der Farben habe ich nach möglichst natürliche Farben gesucht. Immerhin ist so weiche Babyhaut ziemlich empfindlich und auch für unsere größeren Kinder finde ich es immer besser, wenn die Bastelmaterialien frei von Giftstoffen sind. Fündig geworden bin ich übrigens bei littlegreenie – einem nachhaltigen Shop mit ganz wunderbaren Produkten für Kinder. Neben den Farben habe ich dort auch noch einige andere tolle Dinge entdeckt, wie einen Wolle-Seide-Schlafsack. Als es letzte Woche plötzlich so extrem heiß wurde, war dieser einfach perfekt. Und ich danke ich werde wohl diesen Sommer erstmal keinen anderen mehr nutzen.

DIY Schmetterlings – Fußabdruck als Erinnerungsstück

Die kleine Erinnerung ist eigentlich schnell gemacht, wenn das Baby gute Laune hat. Da das bei uns momentan noch eher selten vorkommt habe ich tatsächlich zwei Tage gebraucht, um mein Vorhaben umzusetzen.

Unser Babymädchen habe ich in die Babyschale unseres Hochstuhls gesetzt, denn so konnte sie sich nicht drehen. Auch in einer Wippe oder der Autoschale funktioniert das sicherlich super. Danach habe ich erst den einen Fuß mit drei Farben angemalt, die zuvor von der vierjährigen Schwester ausgewählt wurden. Dann habe ich den Fußabdruck gemacht und anschließend dann das Gleiche mit dem anderen Fuß wiederholt.

Vorsicht: für schöne Schmetterlingsflügel müssen die Füße überkreuzt aufgesetzt werden! Also den rechten Fuß auf die linke Seite des zu bedruckenden Untergrunds und den linken Fuß auf die rechte Seite.

Als dann alles trocken war habe ich noch die Fühler und einen Schmetterlingskörper gemalt.

Eine ähnliche Idee haben wir übrigens schon einmal mit unseren drei großen Mädels umgesetzt. Damals wurden aus den Fußabdrücken drei Vögel.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.