Schwesternliebe&Wir
DiY

DIY für Unterwegs // ein Puppenhaus zum mitnehmen

Kinder auf langen Fahrten zu beschäftigen ist oft gar nicht so einfach. Vor allem im Auto finde ich es sehr schwierig, weil sie eben angeschnallt im Kindersitz sitzen. Im Zug ist es etwas einfacher, aber meist auch nur, wenn dort genug Platz ist. Beliebt sind bei meinen Kindern unterwegs zum Beispiel Maltafeln oder Figuren zum Spielen. Aber auch Bücher sind immer super, allerdings natürlich nur, wenn auch jemand zum Vorlesen neben den Kindern sitzen kann. Momentan bin ich meist mehr mit dem Baby beschäftigt, wenn wie zu fünft fahren und habe dazu leider dann eher wenig Zeit. Und wenn gar kein zweiter Erwachsene dabei ist, funktioniert es natürlich auch nicht mit dem lesen. Manchmal hören wir dann noch Hörspiele, z.B. mit der Toniebox. Die wirklich besonders praktisch ist, weil die Mädels dann einfach alles allein machen können. Und ich nicht neben dem Autofahren noch nach der passenden CD kramen muss.

Um für noch ein wenig mehr Abwechslung auf langen Fahrten zu sorgen, habe ich eine wirklich schnelle Bastelidee für euch: ein Puppenhaus für unterwegs!

Dafür braucht ihr einen kleinen Koffer (ähnlich wie diese hier), Geschenkpapier und Puppenmöbel (unsere sind von Hape und Haba). Dann braucht ihr noch Leim, weißes Papier, einen Wollfaden und eine Schere.

Zuerst überlegt ihr euch, wie eure Tapete aussehen soll. Dann legt ihr die Bodenseite des Koffers auf das ausgewählte Geschenkpapier und übertragt die Fläche mit einem Bleistift darauf. Anschließend wird das Papier ausgeschnitten und innen in den Koffer hineingeklebt.

Dasselbe macht ihr nun für den Boden des Puppenhauses. Dafür übertragt ihr die Deckelseite und die hintere Seitenwand auf das ausgewählte Geschenkpapier. Dieses wird dann ebenfalls ausgeschnitten und eingeklebt.

Danach haben wir und ein Fester ausgedruckt. Dafür könnt ihr einfach die Google Bildersuche (Fenster+Grafik) nutzen. Und eines auswählen. Meine Mädels haben diese dann noch angemalt. Und anschließend haben wir sie in das Puppenhaus geklebt.

Die Lampe an der Decke haben wir mit einem Wollfaden und einem Steifen Klebeband aufgehängt. Diese kann zum Beispiel aus einem Deckel von Kosmetikprodukten gemacht werden. Oder ihr nutzt wie wir einfach ein aufgerolltes Stück Papier.

Und zum Schluss werden dann nur noch die Puppenmöbel hinein geräumt. Da könnt ihr natürlich auch selbst welche basteln! Betten können zum Beispiel aus großen Streichholzschachteln entstehen. Und Puppenstühle aus Sektkorken. Auf Pinterest habe ich mal ein paar Ideen dazu gesammelt.

Und schon kann es eigentlich los gehen mit dem Spielen. Das Puppenhaus ist natürlich nicht nur super für unterwegs, sondern auch, wenn ihr einfach keinen Platz für ein großes Puppenhaus habt.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

4 Comments

  • Reply
    Anna
    16/10/2017 at 12:28

    Das ist ja eine wunderschöne Idee!! Die wird hier auf jeden Fall nachgebaut, vielen Dank! LG Anna

  • Reply
    Esther
    16/07/2018 at 12:11

    Liebe Sarah

    Vielen dank für die tolle Idee!
    Ich hatte genau sowas für die lange Ferienfahrt gen Süden gesucht. Den Koffer haben wir schon & die Püppchen sind ja schnell bestellt. Jetzt freue mich aufs Basteln und daauf die Maus im Auto zu überraschen.

    Viele Grüße
    Esthee

  • Reply
    Dresden Mutti
    02/10/2018 at 14:21

    Gerade erst entdeckt – super schöne Idee. So ein Puppenhaus müssen wir auch basteln. Das ist ja perfekt für Reisen.

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.