Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Ostern // Brownie-Torte mit Schokocreme

Momenten bin ich wieder ganz viel bei Pinterest unterwegs. Dort gibt es natürlich gerade nur ein Thema in meinem Feed: Frühling und Ostern! Seit Wochen sehe ich dort wunderschöne Ostertorten und ganz viel tolle Inspiration. Und da es mir Kuchen (komisch, dass ich dabei immer an das Instagram-Profil von Bettie denken muss ;-)) momentan besonders angetan hat und ich am liebsten täglich welchen essen würde, habe ich jetzt auch mal eine Ostertorte gebacken. Zuerst konnte ich mich nicht ganz entscheiden, aber dann gingen die Schwangerschaftsgelüste ganz klar hin zur Schokotorte. Super, dass Schokokuchen auch beim Rest der Familie am besten ankommt!

Brownieboden

Zutaten:

  • 400 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Butter
  • 160 g Zucker
  • 8 Eier
  • 2 EL Mehl
  • 1 TL Backpulver

Die Menge ist super für eine 26er Springform geeignet! Zuerst wird die Schokolade in Stücke gebrochen und zusammen mit der Butter im Wasserbad geschmolzen. Danach die Masse kurz abkühlen lassen und anschließend den Zucker und die Eier unter die Masse schlagen.

Zum Schluss wird dann noch das Mehl zusammen mit dem Backpulver untergerührt und dann kann der Brownieboden auch schon in den vorgeheizten Backofen. In einer mit Backpapier ausgelegten Springform wird er dann bei 170° C ca. 40 Minuten gebacken.

Während der Boden bäckt wird die leckere Schokocreme vorbereitet.

Schokocreme

Zutaten:

  • 375 g Mascarpone
  • 150 g Creme fraiche
  • 150 g Quark
  • 5 EL Puderzucker (gehäuft)
  • 2,5 EL Kakaopulver
  • 3 EL Sahne

Alle Zutaten werden einfach zusammen in einer Schüssel verrührt und kommen dann anschließend in den Kühlschrank. Dort wird die Creme dann noch etwas fester und lässt sich so auch besser verarbeiten.

Wenn der Brownieboden dann abgekühlt ist und die Schokocreme etwa eine Stunde im Kühlschrank stand, geht es ans Stapeln und dekorieren.

Ich habe dafür zusätzlich noch ein paar Beeren aufgetaut und da es eine Ostertorte werden sollte auch noch ein paar ostertypische Süßigkeiten gekauft.

Den Boden habe ich zuerst in zwei Schichten geteilt. Mit einem großen Messer geht das eigentlich nicht schwer. Trotzdem solltet ihr beim Heben der Böden möglichst vorsichtig sein, damit da nichts auseinander bricht.

Zwischen die beiden Böden kommt dann etwa die Hälfte der Schokocreme. Zusätzlich habe ich noch ein paar Beeren darüber verteilt.

Darauf legt ihr dann den zweiten Boden und verteilt auf diesem den Rest der Creme. Anschließend die Torte dann noch mit den Beeren, den Süßigkeiten und etwas Puderzucker verschönert.

Am besten ist es die Torte erst kurz vor dem Servieren zu stapeln. Der Brownieboden weicht sonst nämlich etwas auf. Das schmeckt trotzdem noch lecker, aber frisch gestapelt ist die Schoko-Ostertorte einfach am besten!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

3 Comments

  • Reply
    ideas4parents - Marina
    04/04/2017 at 10:47

    Liebe Sarah,
    die Brownie-Torte sieht einfach mega lecker aus! Wir sind sowieso total Schoko-Fans und die Beeren passen bestimmt super dazu. Wird auf jeden Fall ausprobiert. Danke für das tolle Rezept 🙂
    Liebe Grüße
    Marina von ideas4parents

    PS: Dein Rezept würde super gut in unser Oster LinkUp passen. Trag dich doch gerne dort ein, wenn du Lust hast 🙂

  • Reply
    Bettina Apelt
    04/04/2017 at 11:33

    Und Du möchtest mich wirklich nicht besuchen?

    • Reply
      Sarah
      05/04/2017 at 9:34

      Doch. Und dann gibt es nur noch Kuchen!

    Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.