Schwesternliebe&Wir
Food

Aus der Küche // Gesünder essen mit Kindern

Seit der Geburt unserer ersten Tochter ist das Thema gesünder essen für uns immer wichtiger geworden. Mit dem Zubereiten des ersten Babybreis landeten immer mehr Bio-Produkte in unserem Einkaufskorb. Nach und nach wurden es immer mehr und inzwischen kaufen wir fast ausschließlich Bio. Nach der Geburt von E fingen wir dann an vegetarisch zu essen. Fleisch und Fisch landeten von da an gar nicht mehr auf unserem Tisch und auch auf Kuhmilch versuchten wir weitestgehend zu verzichten. Das änderte sich dann erst mit meiner dritten Schwangerschaft – mein Heißhunger auf Backfisch führte dazu, dass wieder vermehrt Fleisch und Fisch gegessen wurde.

Damit schlichen sich auch schnell wieder ungesunde Essgewohnheiten bei uns ein, die wir eigentlich schon lange abgelegt hatten. Fruchtjoghurts zum Beispiel hatten wir vorher nie in unserem Kühlschrank.  Und inzwischen sind da so einige Dinge in unserer täglichen Ernährung, die nicht gerade gesund sind. Und auch unsere Kinder haben sich inzwischen wieder an diese gewöhnt.

Nach und nach versuche ich nun wieder mehr Gesundes Essen zuzubereiten. Aber das ist mit Kindern gar nicht immer so einfach. Fertige Fruchtjogurts schmecken nun mal ganz anders als die pflanzliche Alternative mit Kokos und frischen Früchten. Und Gewohnheiten lassen sich bei Kindern leider noch schwerer wieder ändern, als bei uns Eltern.

Doch wenn wir nach und nach Kleinigkeiten ändern, dann gewöhnen sich auch unsere Kinder wieder an die gesündere Ernährung. So merken es unsere Mädels zum Beispiel nicht, wenn ich beim Backen oder für Pfannkuchen Hafermilch statt Kuhmilch verwende. Auch Vollkornnudeln schmecken meinen Töchtern genauso gut, wie weiße Nudeln. Und für den geliebten Ketchup gibt es auch gesündere Alternativen.

Bei vielen Nahrungsmitteln kommt es auch auf die Zubereitung an. Blumenkohl mag hier zum Beispiel niemand, wenn ich ihn einfach nur in Salzwasser koche. Dieser Kichererbsen-Blumenkohl Salat schmeckt aber allen sehr gut. Und auch diese Kichererbsen-Schnitzel sind eine deutlich gesündere Alternative für selbstgemachte Burger. Auch bei Suppen ist es ziemlich einfach Kindern viele gesunde Lebensmittel näher zu bringen. Meine Töchter lieben zum Beispiel Kartoffeln. Mal ist dann in unserer Kartoffelsuppe zusätzlich Kürbis, manchmal sind es Karotten. Auch im Kuchen schmeckt Gemüse super: Zuccini und Möhren eigenen sich super zum Backen. Und passend zum Sommer ist auch selbst gemachtes Eis hier der Renner. Ganz schnell geht zum Beispiel ein Himbeereis aus pürierten Tiefkühl-Himbeeren, etwas Wasser und Datteln für die Süße.

Viele Liebingsspeißen können durch kleine Änderungen leicht gesünder werden und so gewöhnen sich auch Kinder nach und nach wieder an diese Lebensmittel.

Und manche Dinge, wie Nuggets, Fischstäbchen und Pommes werden eben auch einfach nicht mehr gekauft. Richtiges Fischfilet und Backofenkartoffeln schmecken nämlich auch super!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.