Schwesternliebe&Wir
Kochkünste

Winterrezept // Lebkuchen Latte selber machen

Gerade jetzt im Winter liebe ich warme Getränke. An erster Stelle kommt bei mir natürlich Kaffee. Und am allerliebsten mag ich die leckeren Kaffeegetränke von Starbucks. Leider trinke ich diese sehr selten, denn es ist nicht nur unglaublich teuer, sondern es gibt auch einfach keinen in unserer Stadt.

Deswegen habe ich schon oft probiert die Sorten die mir besonders gut geschmeckt haben selbst zu Hause nachzumachen. Und mein neuster Versuch ist der Lebkuchen Latte. Denn der passt so schön zum Winter und zur Weihnachtszeit!

Zusätzlich zur normalen Variante, habe ich auch noch eine vegane Alternative ausprobiert.

Das braucht ihr:

  • 250 ml Milch oder 250 ml Hafermilch
  • 1 Teelöffel Lebkuchengewürz (ich habe meines selbst nach diesem Rezept gemischt)
  • 2 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • Schlagsahne oder zum Beispiel die vegane Sahne von Soyatoo
  • Zimt
  • Kaffee

Und so geht´s

Zuerst gebt ihr die Milch/ Hafermilch zusammen mit dem Lebkuchengewürz, dem Ahornsirup (Agavendicksaft) und einem Päckchen des Vanillezuckers in einen Topf und erwärmt die Milch. Währenddessen könnt ihr schon mal den Kaffee kochen und die Sahne mit dem zweiten Päckchen Vanillezucker aufschlagen.

Wenn dann alles fertig ist gebt ihr zuerst die Gewürzmilch in eine große Tasse und füllt diese dann mit dem Kaffee auf. Wenn ihr möchtet könnt ihr nun das Ganze noch mit Sahne toppen (ist natürlich kalorienärmer ohne, schmeckt aber mit einfach viel besser…). Für eine schöne Optik nun noch etwas Zimt drüber streuen und schon ist der leckere Lebkuchen Latte fertig.

Kleine extra Tipp: solltet ihr das Lebkuchengewürz selbst mischen kauft die Gewürze schon fertig gemahlen. Ich hatte die Nelken selbst gemahlen und es ist einfach schwer das so fein zu bekommen. Deswegen muss ich die Gewürzmilch immer durch ein Sieb in die Tasse gießen.

Lasst es euch schmecken!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.