Schwesternliebe&Wir
Leben mit Kindern

Zuhause Toben // Unsere liebsten Bewegungsspielzeuge

Gerade jetzt im Winter kommt es ziemlich oft vor, dass entweder ich oder die Mädels keine Lust haben nach draußen zu gehen. Den Rest des Jahres verbringen wir ja – nach Schule und Kita – fast ausschließlich draußen im Garten oder irgendwo anders. Sogar das Essen und die Hausaufgaben finden oft dort statt. Aber ab Oktober/November macht das eben nicht mehr so viel Spaß. Vor allem längere Zeit draußen ist immer wieder schwierig. Mit richtiger Kleidung wäre das vielleicht auch öfter mal machbar – aber eine meiner Töchter trägt auch im Winter am liebsten nur Leggins und ungefütterte Schuhe. Und so ist die Draußenzeit oft ziemlich beschränkt. Deswegen versuche ich immer wieder drinnen für ausreichend Bewegung zu sorgen – am liebsten mit einem kleinen Tobe-Parcours.

In den letzten Jahren haben wir uns so einige Spielgeräte angeschafft, die sich dafür super eignen. Diese hole ich dann im Winter fast täglich hervor und wir bauen dann damit gemeinsam eine kleine Tobewelt in unserem Wohnzimmer auf.

♥ Kletterdreieck von Klapperspecht (wir haben uns für dieses Dreieck entschieden, weil es zusammenklappbar ist und sich somit gut verstauen lässt) ♥ zusätzlich zum Kletterdreieck haben wir auch das Rutschbrett ♥ am längsten begleitet uns unsere Regenbogenwippe (das Original gibt’s hier von Lunatur, wir haben unsere selbst gebaut – die Anleitung gibt hier) ♥ richtig super ist auch die Bodenmatte von Vertbaudet – wir haben davon insgesamt drei und nutzen die regelmäßig als Polsterung oder einfach so um nur darauf herumzuhüpfen ♥

Diese wenigen Dinge reichen bei unseren Mädels eigentlich vollkommen aus, um sie eine ganze Weile zu beschäftigen. Zusätzlich werden natürlich noch das Sofa, der Esstisch und eventuell Stühle mit integriert. Auch unsere geliebten Rutschautos kommen beim Toben gern zum Einsatz, um zum Beispiel Wettrennen zu veranstalten.

Hätten wir noch etwas mehr Platz, dann gäbe es bei uns wahrscheinlich noch das ein oder andere Spielzeug zum Toben und Bewegen. Denn mit so einigen Dingen liebäugle ich schon eine Weile. Gern möchte ich euch auch da meine Favoriten zeigen, die ich von Freunden kenne, und wirklich toll finde.

♥ Balanceboard – das von Wobbel soll toll sein, aber da gibt es auch viele günstigere Alternativen ♥ eine Holzscheibe zum Schaukeln ♥ eine Sprossenwand – auch dort lässt sich wieder super ein Rutschbrett einhängen ♥ Stapelsteine oder auch diese Flusssteine ♥

Die Dinge, die wir bislang angeschafft haben werden bei uns auf jeden Fall gern und viel genutzt. Vieles ist natürlich nicht gerade günstig, aber gerade bei mehreren Kindern werden diese Spielsachen ja auch lang genutzt. Außerdem legen wir dann meist mit den Großeltern zusammen und schenken lieber eine große Sache, mit der die Kinder wirklich spielen, als Unmengen an Kleinigkeiten.

Eure Sarah

 

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.