Schwesternliebe&Wir
DiY

DIY // Ein Haus – Hochbett bauen fürs Kinderzimmer

Zu ihrem letzten Geburtstag wünschte sich unsere C ein Hochbett. Zuerst dachten wir an ein ganz normales Hochbett, fanden das dann aber etwas langweilig. Also durchsuchte ich das Internet und vor allem Pinterest nach Ideen (zu meinem Pinterest-Kinderzimmer-Board geht es hier lang). Schnell verliebte ich mich in diese Hochbetten die aussehen wie kleine Häuser. Ich suchte wo es diese zu kaufen gibt und verwarf die Idee dann wieder ganz schnell, nachdem ich die Preise sah. Die meisten Betten sind Sonderanfertigungen beim Schreiner und leider nicht in unserem Budget. Nachdem dann Christian diese schönen Betten gesehen hatte, war er auch gleich ganz begeistert und meinte schnell er könnte so eines ja auch selbst bauen. Er hat schon so einiges in unserer Wohnung gebaut: unser Bett, einen Wickeltisch, eine Sitzbank, eine Gartenbank,… Und ich muss sagen, er macht das wirklich gut! Also stimmte ich dem zu und wir machten uns an die Planung.

Die Seitenteile

Für die Außenseiten des Hochbettes werden gebraucht:

  • 25 Kanthölzer von 140*2000*25mm
  • 3 Kanthölzer von 45*45*2500mm
  • 8 Kanthölzer von 95*25*2000mm
  • und viele Schrauben

Und so geht´s

Die 25 Kanthölzer haben wir gebraucht. Sollen die Kanthölzer einen größeren Abstand haben oder breiter sein wird eine andere Anzahl benötigt!

Zuerst werden so viele Kanthölzer nebeneinander gelegt, bis eine Breite von 2 Metern und 5 Zentimetern entstanden ist. Die 5 Zentimeter sind nötig, da das Bett ein Innenmaß von 2 Metern braucht für die Matratze. Wir brauchten 12 Kanthölzer.

Dann werden die schmalen Latten an der unteren Kante festgeschraubt (das ist die die ganz vorn in dem Foto zu sehen ist). Also nicht ganz unten, sondern dort wo dann der Rahmen für das Lattenrost hin soll und quasi das Haus endet. Dann werden unter diesem Holz alle nach unten stehenden Latten bis auf die äußersten 2 abgesägt. Die äußersten zwei bilden die Stützen für das Bett. Das Dach wird auch noch in dem Winkel wie ihr es mögt zugesägt.

Familienblog

An der oberen Dachkante wird, bei die Seite wo später die Tür ist, noch ein Kantholz von innen befestigt. Seht ihr auf dem Foto gut.

Hochbett Bauanleitung

Bei der Rückseite des Bettes wird nun das Gleiche gemacht. Die zuvor unten abgesägten Bretter der Vorderseite werden hierfür auch mit verwendet. Nur für die 2 außen liegenden Hölzer werden lange Stücke von 2 Metern benötigt, da die außen liegenden Hölzer ja auch gleichzeitig die Stützen bilden.

Familienblog

Auch die anderen Seitenteile sind dann wieder gleich aufgebaut. Auf dem Bild hier ist das Grundgerüst eigentlich sehr gut zu erkennen. Wir haben die Tür am Rand, da das in unserer Wohnung am besten passt. Aber Position und Größe von Tür und Fenster sind natürlich ganz individuell machbar.

Innen verläuft an der unteren Kante des “Häuschens” rings herum ein schmales Kantholz. An dieses wird später der Rahmen für das Lattenrost angebracht. Alle Hölzer die von innen zur Stabilisierung angebracht sind, sind verschraubt.

In die Ecken der Bettstützen kommen nun noch die Kanthölzer von 45*45mm zur Stabilisierung. Wir haben sie bei etwa 1200mm abgesägt und dann nochmal schräg eines hineingebaut.

Bauanleitung Hochbett

Der Rahmen für das Lattenrost

  • 5 Kanthölzer 45*45*2500mm

Der Rahmen ist für ein Lattenrost von 200*90 cm gedacht. Zuerst werden die Kanthölzer abgesägt in Stücke von zwei à 90cm und zwei à 200cm. Daraus wird ein Rechteck gebaut. Die Verbindung haben wir so gemacht.

Bauanleitung Hochbett

Zusätzlich hat Christian noch ein Kreuz hineingebaut.

Bauanleitung Hochbett

Bauanleitung Hochbett

Dieser Rahmen wird dann einfach von innen an die Seitenteile angeschraubt.

Die Treppe

  • 4 Kanthölzer 45*45*250mm
  • 2 Kanthölzer 14*200*25mm

Hochbett bauen

Zuerst müssen die Kerben in die Treppe gemacht werden. Das ist viel Arbeit und dauert lang.

Bauanleitung Hochbett

Die 140mm breiten Kanthölzer werden aller 500mm abgesägt. So entstehen Treppenstufen mit einer Größe von 50*14cm. Die werden dann von unten in den Kerben verschraubt. Die Länge der Seitenhölzer muss nun so angepasst werden, dass die Treppe fest steht. Das ist recht schwierig und unsere Treppe schwebt am unteren Ende auch auf einer Seite in der Luft.

Oben wird die Treppe mit einer Kerbe “eingehängt” und von innen verschraubt. Die Treppe muss verschraubt werden, bevor der Rahmen für das Lattenrost von innen befestigt wird!

Die oberen Enden der Treppe haben wir mit viel Schleifarbeit abgerundet.

Auch der ganze Rest wurde natürlich alles abgeschliffen! Also am besten nach dem Sägen immer erst einmal viel schleifen, bevor alles verschraubt wird.

Bauanleitung Hochbett

Bauanleitung Hochbett

Die Details

Von den Resten und den übrig gebliebenen Kanthölzern von 95*25mm wurden dann zuletzt noch das Dach und das Fenster inklusive Fensterbrett gebaut.

Ich glaube die Detailbilder zeigen am besten, wie wir das genau gemacht haben.

Das Dach ist übrigens geklebt. Und der Fensterrahmen auch. Zum Verkleben verwenden wir diesen Leim. Der ist wirklich sehr zu empfehlen.

Bauanleitung Hochbett

Bauanleitung Hochbett

Bauanleitung Hochbett

Bauanleitung Hochbett

Ich hoffe ihr kommt mit meiner Anleitung gut zurecht. Schreibt doch einfach bei Fragen ein Kommentar unter diesen Post, so haben auch andere Leser gleich etwas von meiner Antwort.

Und viel Spaß beim Bauen.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

4 Comments

  • Reply
    Anja (familiewitz)
    04/08/2015 at 15:34

    Huhu,

    das Bett ist super geworden. Da habt ihr euch ja richtig Mühe gegeben. Wahnsinn.

    Liebe Grüße
    Anja

  • Reply
    Steffi
    10/08/2016 at 20:15

    Wow, ein tolles Bett habt ihr eurer Tochter gebaut!!!
    Habe ich es richtig gelesen, dass die Liegefläche also 90×200 cm ist?
    Kannst du grob schätzen, was ihr an Materialkosten hattet?
    Wie hoch ist das Bett gesamt ( also Fuß bis zum Dach?
    Liebe Grüße
    Steffi

    • Reply
      Sarah
      10/08/2016 at 21:39

      Hallo Steffi,
      Genau, die Liegefläche ist 90*200 cm. Bei den Materialkosten würde ich schätzen, dass es so 200-250 Euro waren. Ist ja schon ein Jahr her, deswegen weiß ich es nicht mehr genau. Die Höhe kann ich gern morgen mal messen, die könnt ihr aber auch individuell gestalten, indem ihr dann die Stützen einfach kürzer oder länger macht.

    Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.