Schwesternliebe&Wir
DiY

DIY // Einfaches Rechenspiel selbst basteln

Unsere Mittlere kommt in wenigen Monaten in die Schule und interessiert sich momentan sehr fürs Rechnen. Vor allem auch, weil ihre große Schwester momentan fleißig das kleine 1 mal 1 übt. Regelmäßig möchte sie mit uns zusammen rechnen – vor allem bei Autofahrten werden bei uns momentan ununterbrochen Matheaufgaben gestellt. Die Mittlere ist vor kurzem sechs geworden und kann schon ganz gut bis 10 rechnen. Und auch sie möchte dann natürlich immer gern Aufgaben von uns bekommen.

Damit sie zwischendrin auch noch für sich etwas üben kann, habe ich ihr jetzt ein kleines Rechenspiel gebastelt. So etwas Ähnliches besitzen wir schon für das kleine 1 mal 1, aber das ist für sie momentan noch zu schwer. Und so haben jetzt beide Mädchen ein Spiel zum Rechnen zu Hause, was sie auch gut beherrschen.

DIY Spiel zum Rechnen bis 10

Für das Spiel braucht ihr nicht viel. Zuerst müsst ihr 10 Klopapierrollen sammeln. Und dann braucht es noch ein paar Holzstäbe*. Ich habe die schon vor langer Zeit einmal zum Basteln gekauft, aber ihr könnt diese natürlich auch einfach sammeln. Gerade jetzt im Sommer geht das ja recht schnell! Ansonsten braucht es dann nur noch buntes Papier, oder etwas Farbe (Fingermalfarbe eignet sich da zum Beispiel sehr gut).

Zuerst habe ich die Klopapierrollen mit den bunten Papieren beklebt. Ich habe die Papiere alle ein wenig größer zugeschnitten, so konnte ich diese am oberen Rand umknicken. Das schaut dann gleich noch ein bisschen schöner aus, da so das Innere der Klopapierolle nicht mehr sichtbar ist. Nachdem die Rollen alle beklebt waren, wurden diese dann mit den Zahlen 1 bis 10 beschriftet.

Danach schreibt ihr auf die Eisstäbe einfache Rechenaufgaben, die ein Ergebnis zwischen 1 und 10 haben. Diese können dann anschließend von dem Kind ausgerechnet und zugeordnet werden.

Zusätzlich habe ich noch ein paar Stäbe mit den Farben rot, blau, grün und gelb bemalt. So kann unsere Zweijährige auch mitspielen und Farben sortieren lernen.

Eure Sarah

 

Das magst du vielleicht auch…

3 Comments

  • Reply
    Carina H.
    18/07/2019 at 8:07

    So eine tolle und einfache Idee. Das werde ich gleich heute mit meinem großen Sohn nach basteln. 🙂
    Die Klorollen sammeln wir nämlich immer für den Kindergarten und haben eine ganze Tüte zu Hause.
    Dankeschön für die Inspiration. <3

  • Reply
    Sandra eckert
    18/07/2019 at 13:56

    Hallo ; jetzt würde mich aber noch das gebastete 1×1 aussieht…..😊

    • Reply
      Admin Sarah
      25/07/2019 at 8:46

      Hallo Sandra,
      da haben wir leider kein selbstgebasteltes (hab ich wahrscheinlich eitwas undeutlich geschrieben…), sondern so eines aus Holz: https://amzn.to/2Yqpe0S

      Liebe Grüße,
      Sarah

    Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.