Schwesternliebe&Wir
Kochkünste

Sommerzeit // Vanille-Feigen Eis selbst machen #vegan

Meine Töchter lieben die Nachspeise. Ich auch. Aber bei ihnen ist die Liebe auf jeden Fall größer. Irgendwann hatten wir uns mal gedacht diese einzuführen, mit dem Hintergedanken, dass dann vielleicht vorher die Hauptspeise besser gegessen werden würde. Denn so mein Gedanke: Wer es noch schafft Nachspeise zu essen, der kann nicht behaupten schon satt zu sein. Das klappt aber eher so mittelmäßig. Liegt wohl an meiner Inkonsequenz. Aber ab und an, kann ich dann doch mal wieder den ein oder anderen dazu bewegen doch noch ein bis zwei Löffel zu essen, bevor es dann die Nachspeise gibt.

Am liebsten mögen unsere Töchter Eis. Eis könnten die Beiden immer essen. Egal ob Sommer oder Winter, egal ob Milcheis oder Eiswürfel, die nur aus purem Wasser bestehen. Hauptsache es ist gefroren.

Als wir vor einiger Zeit einmal unsern Gefrierschrank abtauen mussten und dort das ganze Eis auskratzten, aßen sie auch das. E sogar mit großer Begeisterung. Momentan ist sie auch schwer davon abhalten, den Schnee von der Straße zu essen!

Irgendwann habe ich dann mal angefangen Eis selbst zu machen: aus Fruchtsaft. Das kam immer gut an bei den Mädels und deswegen habe ich mir überlegt, jetzt doch mal bei meinen Eiskreationen etwas kreativer zu werden. Das erste Ergebnis ist ein Vanille-Feigen Eis.

Vanille Feigen Eis

Dafür braucht ihr lediglich Joghurt (bei mir war es Sojajoghurt), Vanille (ich benutze immer so eine Mühle, ihr könnt aber auch eine Schote auskratzen), Feigen, gehackte Pistazien und etwas Agavensirup (kein Zucker! Denn sonst sind da die feinen Zuckerkörnchen im Eis und das ergibt eine komische Konsistenz).

Zuerst werden dann Sojajogurt, gemahlene Vanille und der Agavensirup verrührt. Ich habe den Joghurt einfach so lange gesüßt, bis ich die Süße angenehm fand. Dann wird die Feige in Scheiben geschnitten. Jetzt den Joghurt und die Feigen in eine Eisform füllen, Pistazien drauf, einen Eisstab rein und ab in den Gefrierschrank. Nach etwa 4-5 Stunden könnt ihr das Eis dann essen.

Lasst es euch schmecken!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

3 Comments

  • Reply
    Alex
    23/01/2016 at 21:50

    Das sieht ja toll aus 🙂
    Muss ich unbedingt mal nachmachen, aber ob das so toll gelingt

    Kleines.Woelfchen

    • Reply
      Sarah
      23/01/2016 at 21:56

      Das ist echt nicht schwer. War mein erster Versuch…und sieht ja ganz gut aus 😉

  • Reply
    Unser Wochenende in Bildern 23./24. Januar - Schwesternliebeundwir
    25/01/2016 at 10:28

    […] in unser Wochenende. Wir machten leckeres Essen und die Mädels genossen dann die Zeit mir leckerem selbstgemachten Eis und Mais-Chips. Es ist schön, wenn wir uns am Abend nicht beeilen müssen um rechtzeitig ins Bett […]

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.