Schwesternliebe&Wir
Kochkünste

Goldene Milch // Wundermittel in der Erkältungszeit

Die goldene Milch ist ein ayurvedisches Rezept. Sie schmeckt nicht nur sehr lecker, sie hilft auch wunderbar gegen im Körper vorhandene Entzündungen. Goldene Milch ist eine Gewürzmilch die viel Kurkuma enthält. Kurkuma hat eine ähnlich entzündungshemmende Wirkung wie manches Medikament, allerdings ohne die schädlichen Nebenwirkungen. Mehr dazu könnt ihr hier und hier nachlesen.

Gerade im Winter, wenn ich merke, dass ich anfange krank zu werden hat mir die Goldene Milch schon oft geholfen. Zum mindest schiebe ich es jetzt mal darauf, denn am nächsten Tag ging es mir immer gleich wieder besser und das ganz ohne Aspirin und Co.

Rezept – Goldene Milch

Zuerst stelle ich immer die Kurkuma-Paste her. Diese Paste könnt ihr nach der Zubereitung drei Wochen lang im Kühlschrank lagern.

1/4 Tasse gemahlenes Kurkumapulver • 1/2 TL schwarzen, gemahlenen Pfeffer • 1 1/2 Tassen stilles Wasser

Das Kurkumapulver und den schwarzen Pfeffer in eine beschichtete Pfanne geben und ohne Fett anrösten. Dann das Ganze mit dem Wasser ablöschen und so lange (unter rühren) köcheln lassen, bis eine dicke Paste entstanden ist. Die Paste könnt ihr in ein Glas mir Schraubdeckel füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Für die Goldene Milch braucht ihr dann noch:

1 Tasse Pflanzenmilch (Hafer oder Mandel) • 1 TL Agavendicksaft • 1/2 TL natives Kokosöl • 1 Prise Zimt • 1 Prise Ingwerpulver

Zuerst wird die Milch erwärmt (handwarm). Dann rührt ihr 1 Teelöffel der Kurkuma-Paste, den Agavendicksaft, das Kokosöl, Zimt und Ingwerpulver in die Pflanzenmilch ein.

Und dann genießen!

Goldene Milch Heilmittel

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.