Schwesternliebe&Wir
Kochkünste

Winter-Flammkuchen // veganer Flammkuchen mit Grünkohl

Ich liebe Flammkuchen: er geht schnell, ist lecker und kann in vielen verschiedenen Varianten gegessen werden. Vor ein paar Monaten habe ich euch schon eine meiner Lieblings-Varianten gezeigt: den Kürbis-Flammkuchen. Ein wirklich wunderbares Herbstrezept!

Letzte Woche war dann in unserer Bio-Kiste ein großer Grünkohl. Ich hab vorher noch nie welchen gegessen und habe es mir auch nicht besonders lecker vorgestellt. Aber dann haben wir diesen am letzten Wochenende als Beilage zugearbeitet. Und ich war sehr überrascht: und zwar sehr positiv! Grünkohl schmeckt richtig gut. Ich habe diesen nach diesem Rezept zubereitet. Da das Rezept nicht vegetarisch ist habe ich nur das Schweineschmalz durch Koksöl und die Fleischbrühe durch Gemüsebrühe ersetzt.

Von dem Grünkohl war nach dem Essen noch sehr viel übrig (wir hatten wirklich eine ganze Menge davon). Deswegen habe ich daraus Grünkohl-Flammkuchen gemacht.

Der Flammkuchenteig ist ganz schnell selbst zubereitet (hier). Es gibt ihn auch fertig zu kaufen, dann ist er auch noch schneller fertig! (Ich habe eigentlich immer fertigen Flammkuchenteig im Kühlschrank…)

Flammkuchen Grünkohl

Wenn ihr den Teig gekauft oder fertig zubereitet habt, könnt ihr schon mal den Backofen auf 250°C vorheizen.

Dann kann der Teig belegt werden. Dafür habe ich zuerst Tomatenmark auf dem Boden verteilt. Dann habe ich Räuchertofu in Würfel und eine Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten.

Flammkuchen Grünkohl

Dann habe ich den vorgekochten Grünkohl, den Räuchertofu und die Frühlingszwiebeln auf dem Tomatenmark verteilt.

Obendrauf würde jetzt noch super Parmesan passen. Aber momentan verzichte ich ja auf Milchprodukte und deswegen gab es den Flammkuchen dieses Mal komplett vegan.

Flammkuchen Grünkohl

Nach etwa 10 Minuten im Backofen ist der Flammkuchen fertig und kann genossen werden.

Lasst es euch schmecken.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.