Schwesternliebe&Wir
Werbung

Italienisch Backen und kochen // eine leckere Focaccia mit frischen Tomaten und dem besten Olivenöl

Unbezahlte Werbung

Wenn ich so an meine Lieblingsessen denke, dann muss ich auch immer an Italien denken. Denn auch wenn es mir dort definitiv zu warm ist – ich bin absolut nicht im Team Sommer – so kommen doch von dort meine liebsten Speisen. Pasta in allen Variationen kann ich fast immer essen, Pizza gibt es bei uns mindestens einmal pro Woche und abends liebe ich es Antipasti auf dem Sofa zu naschen. Am besten mit einem italienischen Wein. Darum habe ich mich auch sehr über das Paket voller Köstlichkeiten gefreut, welches vor einigen Wochen von Andronaco bei uns angekommen ist. Inzwischen ist schon fast alles aufgegessen und der Wein ist leer getrunken. Nur das leckere Olivenöl und der beste Feigenessig sind noch übrig. Und genau mit diesem Olivenöl habe ich vor wenigen Tagen eine Focaccia gebacken, die ich euch gern zeigen möchte.

Zutaten Focaccia mit frischen Tomaten

  • 450g Mehl
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Würfel Hefe
  • 275 ml Wasser
  • ca. 300 g Kirschtomaten
  • Basilikum

Zuerst mischt ihr den Hefewürfel und den Zucker mit etwa der Hälfte des Wassers und lasst diese Mischung 10 Minuten stehen. Anschließend gebt ihr das Salz, das Olivenöl und das Mehl hinzu und knetet alles zu einer einheitlichen Masse.

Nun braucht ihr etwas Geduld, denn der Teig muss ca. 2 Stunden an einem warmen Ort – abgedeckt mit einem Küchentuch – gehen.

Anschließend knetet ihr den Teig noch einmal kurz durch und formt dann daraus die Teiglinge. Und bestreicht diese danach mit etwas Olivenöl.

Nun werden die Kirschtomaten gewaschen, trocken getupft, halbiert und anschließend in den Teig gesteckt.

Danach backt ihr die Teiglinge für 25 bis 30 Minuten bei 220 Grad (Ober- und Unterhitze) im vorgeheizten Backofen.

Anschließend habe ich noch etwas Basilikum darüber gestreut und fertig sind die leckeren italienischen Brote.

Eure Sarah

 

 

Das magst du vielleicht auch…

1 Comment

  • Reply
    Sari
    19/02/2020 at 14:26

    Das sieht verdammt lecker aus. Mal sehen, ob sich die Familie für so etwas begeistern lässt 🙂

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.