Schwesternliebe&Wir
Leben mit Kindern

Wenn du jetzt nicht da wärst…

Manche Tage sind hektisch und voll. Schon morgens muss ich mich noch einmal komplett umziehen, weil nach dem Stillen etwas zu viel wieder retour kam und meine Kleidung durchnässt ist. Eigentlich wollte ich so gern noch gemütlich mit dem gestillten Baby auf dem Arm einen warmen Kaffee eingekuschelt im Bett trinken. Aber schon möchte jemand ein Frühstücksbrot haben und klagt dabei über furchtbaren Hunger. Und aus einer anderen Ecke ruft ein Kind um Hilfe beim Zähneputzen. Alles ist laut und chaotisch und ich möchte doch einfach nur gern meinen Kaffee warm trinken. Meinen Kaffee den ich vorsorgehalber schon immer gleich nach dem Eingießen auf die Heizung stelle. Ich bin schnell genervt von all diesen Wünschen an diesem Tag und möchte mich nicht schon wieder darum kümmern. An manchen Tagen möchte ich einfach nur allein sein. Nur für mich.

Ich möchte dann meinen Kaffee warm trinken und danach noch Zeit für eine Dusche haben. Eine die auch mal etwas länger dauern kann. Ich möchte mich dann nicht beeilen müssen um schnell alles zu schaffen. An solchen Tagen möchte ich mir gern in Ruhe ein schönes Frühstück zubereiten. Eines, dass ich ohne Zeitdruck essen kann. Ich will gar nicht unbedingt den ganzen Tag nichts tun. Sondern einfach nur, dass meine Zeitpläne funktionieren. Das nicht ein Wutanfall alles durcheinander bringt. Wie schön wäre es doch, wenn ich am Ende des Tages alles geschafft hätte auf meiner To-Do Liste. Und wenn ich nebenbei noch Zeit für ein Eis in der Sonne und ein schönes Mittagessen gehabt hätte. An manchen Tagen wünsche ich mir einfach nur Zeit für mich.

Und dann gibt es diese anderen Tage. Diese an denen ich ein Toast in den Toaster werfe, mich dann schnell umziehe und auf dem Weg zur Waschmaschine noch die Zähne putze. Die Tage an denen ich mit euch danach auf dem Sofa sitze, Kaffee trinke und Frühstücksbrote esse. Und die Tage an denen wir gemeinsam in der Sonne sitzen, unser Eis essen und über unseren Tag sprechen. Tage an denen ich erst um 20 Uhr anfange meine To-Do Liste zu bearbeiten und das trotzdem total okay für mich ist.

An Tagen an denen ich gern allein sein möchte denke ich dann an diese Tage mit euch. Diese Tage mit Krümmel und Lachen auf dem Sofa. Die Tage an denen wir gemeinsam so viel Spaß beim Toben im Herbstlaub hatten, dass am Abend eine Haarwäsche ganz dringend nötig ist. Und bei der wir auch noch gemeinsam Spaß haben können, obwohl ihr das eigentlich gar nicht mögt.

Ihr habt mein Leben so viel anstrengender gemacht. Jeden Tag braucht ihr mich und ich habe am Morgen nicht mehr die Wahl zwischen Dusche oder Kaffee. Sondern nur zwischen Brote schmieren und beim Anziehen helfen. Und gleichzeitig habt ihr mein Leben so viel schöner gemacht. Und auch wenn ich mir manchmal wünsche allein zu sein, so würde ich doch jederzeit einen Tag mit euch und dem Chaos dem Alleinsein vorziehen. Denn wenn ich dann doch mal allein bin, dann muss ich mit meinem warmen Kaffee in der Hand doch wieder nur an euer Lachen neben mir denken. Und dann hätte ich doch lieber wieder ganz viele Krümmel auf dem Sofa und einen lauwarmen Kaffee in der Hand.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

1 Comment

  • Reply
    Andrea
    21/10/2017 at 14:21

    Schön geschrieben. So geht es mir mit unserer Kleinsten Maus und den vielen großen Geschwistern gerade auch. Und dieser Satz: ich möchte doch einfach nur den Kaffee warm trinken ist hier bei mir gerade der running gag. Mama kocht sich Kaffee – Garant für Eiskaffee 🙂

    Gerade ist es ruhig. Ich genieße die Stille. Und dann freue ich mich gleich wieder auf den Trubel.

    Viele Grüße

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.