Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Ein warmer Heidelbeer-Brioche-Auflauf

Ich liebe es wenn es am Morgen ein leckeres Frühstück gibt, was einfach auf dem Tisch steht. Oft habe ich das Glück, dass ich hier nicht die Verantwortliche in der Familie fürs Frühstück bin. Aber gerade unter der Woche gibt es dann aus Zeitgründen leider meist nur Toast und Tee. Und dabei liebe ich es doch gerade zum Frühstück etwas obstiges zu essen.

Vor kurzem habe ich dann ein geniales Rezept entdeckt. Ein wenig nach meinem Geschmack abgewandelt, ist daraus ein leckerer Frühstücksauflauf aus Brioche, Ei und Heidelbeeren entstanden.

Heidelbeere-Brioche Auflauf

Die Brioche

Die Brioche ist ein fluffiges und süßes Brot, welches aus Frankreich stammt. Ich habe sie selbst gebacken. Seit kurzem haben wir eine Brotbackmaschine und damit ist jedes Brot ganz schnell und einfach fertig. Und ich weiß auch genau was drin ist. Gerade bei süßem Gebäck ist mir das sehr wichtig! Denn da habe ich schon Artikel gelesen, wo mir echt ziemlich übel wurde.

Zutaten:

  • 1 1/2 TL Salz
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 150 g weiche Butter
  • 500 g Weizenmehl
  • 170 ml Milch
  • 1 TL Trockenhefe

Die Zutaten hab ich in der Reihenfolge, nach Anleitung meines Brotbackautomaten, eingefüllt und dann musste ich nur noch 2 Stunden warten. Ich liebe diesen Automaten. Es ist wirklich genial: für 5-10 Minuten Vorbereitung erhalte ich ein tolles selbstgebackenes Brot!

Der Heidelbeere-Brioche Auflauf

Das geniale an diesem Auflauf ist, dass er am Abend komplett zubereitet wird. Anschließend wird er dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt und am Morgen muss er nur noch in den Backofen und 30 Minuten später ist ein leckeres Frühstück fertig.

Zutaten:

  • Brioche
  • 4 Eier
  • 30 g Zucker
  • 1 Pkt. Vanillezucker
  • 240 ml Milch
  • 2 Hände voll TK-Heidelbeeren

Heidelbeere-Brioche Auflauf

Zuerst braucht ihr eine Auflaufform. In diese legt ihr die in Scheiben geschnittene Brioche. Dann werden die Eier, Zucker, Vanillezucker und die Milch verquirlt. Die Mischung gießt ihr dann in die Auflaufform und verteilt sie überall auf dem Brot. Anschließend streut ihr noch die Heidelbeeren darüber und dann wird der Auflauf über Nacht in den Kühlschrank gestellt.

Am nächsten Morgen kommt er dann bei 180° C in den Backofen. Den müsst ihr nicht vorheizen! Dann könnt ihr zurück ins Bett oder die Zeit im Bad nutzen und 35 Minuten später ist der leckere Auflauf dann auch schon fertig!

Heidelbeere-Brioche Auflauf

Die Mischung aus Ei, Zucker und Milch hat dann eine Konsistenz wie Pudding. Deswegen erinnert mich der Geschmack ein wenig an Puddingbrezeln. Übrigens ist es gar nicht schlimm, wenn ihr den Auflauf nicht bei einem Frühstück schafft. Auch noch am 2. oder 3. Morgen schmeckt er wirklich super.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

1 Comment

  • Reply
    Martina von Jolinas Welt
    14/11/2016 at 19:30

    Mhhhhh lecker, das muss ich probieren

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.