Schwesternliebe&Wir
Backkünste

Vegane Waffeln // knusprige Waffeln die auch gar nicht kleben

Am Wochenende haben wir sehr leckere vegane Waffeln gebacken. Wir hatten Besuch von meiner lieben Schwester und einer Freundin. Ich habe ein nicht-veganes Rezept veganisiert und es hat wirklich super geschmeckt. Die Waffeln waren sehr knusprig und sind vor allem nicht am Waffeleisen kleben geblieben. Das ist mir leider bei Veganer Rezepten zuvor schon sehr oft passiert.

Zutaten für die Waffeln

  • 250g Alsan
  • 230g Rohrohrzucker
  • 2 Pkt Vanillezucker
  • 480g Vollkornmehl
  • 20g Sojamehl
  • 1Pkt Weinsteinbackpulver
  • 700ml Sojadrink
  • Cocosfett

Rezept vegane Waffeln

Zuerst wird die Alsan schön schaumig geschlagen. Dabei wird dann langsam der Rohrohrzucker und der Vanillezucker eingerieselt.

Das Mehl wird mit dem Weinsteinbackpulver vermischt. Und anschließend dann zusammen mit dem Sojadrink in die Alsan-Zucker-Mischung eingerührt. Ihr könnt beides auch Einsieben, dann werden die Waffeln noch ein bisschen feiner.

Dann wird das Waffeleisen erhitzt. Das Cocosfett wird zum Einfetten des Eisens genutzt. Geschmacklich finde ich es am besten für süße Waffeln. Ich trage das Fett immer auf die untere Hälfte des Waffeleisens auf, mache das Eisen dann kurz zu sodass auch etwas Fett auf die obere Hälfe gelangt und fülle erst dann den Teig ein. Das Waffeleisen sollte vor jeder Waffel neu eingefettet werden, damit diese sich immer gut lösen.

Wenn die Waffel fertig gebacken ist, diese vorsichtig mit einem Holzspatel herausheben und auskühlen lassen. Die Waffel ist beim Herausheben noch weich und wird dann erst im dem Abkühlen knusprig.

vegane Waffeln

Die Waffel kann dann je nach Geschmack dekoriert werden. Bei uns waren es am Wochenende Himbeeren und Puderzucker. Meine Mädels mögen auch Apfelmus sehr gerne und ich bin großer Fan von Haselnuss- und Mandelmus.

vegane Waffeln

Lasst es euch schmecken.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

3 Comments

  • Reply
    Dila
    12/05/2015 at 10:13

    Hallöchen,
    ein wirklich tolles Waffelrezept <3 Bei mir auf dem Blog läuft aktuell eine Langzeit-Blogparade zum Thema Waffeln. Es sind auch Archiv-Rezepte erlaubt. Vielleicht magst du mit deinem Rezept ja auch teilnehmen. Hier der Link zur Parade:

    Viele liebe Grüße
    Dila

  • Reply
    Silvia
    05/01/2016 at 11:07

    Wow, die Waffeln sehen ja richtig lecker aus. Das Rezept werde ich auch einmal ausprobieren. Vielen Dank dafür.

  • Reply
    Johana
    14/01/2017 at 22:20

    Danke
    so ähnlich war mein Rezept. Nur mit Sojamilch und ein bisschen Öl. und hat furchtbar geklebt, leider.

  • Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.