Schwesternliebe&Wir
Leben mit Kindern

Geburtsvorbereitungen // meine Kliniktasche für die Geburt unserer 3. Tochter

Zeit also endlich mal alles für die Geburt zusammenzusuchen und die Kliniktasche zu packen. Denn wenn es dann wirklich losgeht, werde ich dafür wohl keine Nerven mehr haben. Auch wenn ich vermutlich genug Zeit habe, denn die Geburten der zwei großen Schwestern haben damals sehr lang gedauert.

Neben der Tasche für mich, werde ich auch noch eine Übernachtungstasche für unsere beiden Mädels packen. Denn die Beiden werden, wenn es soweit ist, bestimmt woanders übernachten. Die meisten Babys kommen dann ja meist eher in der Nacht auf die Welt. Und auch wenn es wieder so lange dauert wie bei den großen Schwestern, werden wir auf jeden Fall auch über Nacht in der Klinik verbringen.

In meiner Tasche werden neben bequemer Kleidung auf jeden Fall auch einige Kosmetikprodukte landen. Einfach, damit ich mich wohl fühlen kann und es mir gut geht.

In die Waschtasche

  1. Lippenpflege, da diese bei mir immer sehr schnell austrocknen
  2. Haarbürste + Haargummis
  3. Shampoo und Duschgel (möglichst ohne Duftstoffe)
  4. Badezusatz für die Geburt
  5. Bodylotion und Körperöl
  6. reichhaltige Creme (ich liebe diese von Lavera)
  7. Teebaumöl und Vaseline (hilft super bei Geburtsverletzungen)
  8. Handtuch
  9. Zahnbürste + Zahnpaste
  10. Stilleinlagen
  11. Waschlappen
  12. Feuchttücher
  13. Wimperntusche und Conceler-Palette für eventuelle Fotos

Kleidung

  1. Sweatjacke (ein Bademantel würde auch gehen, aber das mag ich nicht so)
  2. weites T-Shirt für die Geburt
  3. kochfeste Slips (5-8 Stück)
  4. 2 (Still-) BH´s
  5. bequeme Kleidung (Jogginganzug/Leggins/Sweatjacke) für 2-3 Tage
  6. normale Tops die man vorne entweder runterziehen oder aufknöpfen kann fürs Stillen)
  7. Badelatschen/ Hausschuhe/ rutschfeste Socken
  8. warme Socken
  9. normale Jeans/Hose für den Heimweg

Essen/ Trinken

  1. Wasser und Schorle
  2. Snacks (Müsliriegel, Studentenfutter,…)

Papiere/ Unterlagen

  1. Krankenkassenkarte
  2. Einweisungsschein vom Frauenarzt
  3. Mutterpass
  4. Personalausweis
  5. Kopie der Geburtsurkunden von Mutter + Vater
  6. Vaterschaftsanerkennung bei unverheirateten Paaren bzw Heiratsurkunde bei verheirateten Paaren
  7. Impfausweis

Sonstiges

  1. Handy- Ladekabel
  2. Kopfhörer
  3. Kamera + voller Akku
  4. Oropax
  5. Tüte/ extra Tasche für Schmutzwäsche
  6. evtl. Laptop mit Ladekabel
  7. Geburtsbuch von Nora Imlau

Fürs Baby

  1. Windeln (Größe 1)
  2. Babypflege
  3. 2-3 Bodies (50 und 56)
  4. Sweathosen (2x) , Strampler
  5. Söckchen
  6. dünne Mütze
  7. Strickdecke
  8. Overall und Jacke + dickere Mütze für die Heimfahrt
  9. Babyschale für die Heimfahrt mit Fußsack
  10. Nuckel
  11. Spucktücher
  12. Stillkissen
  13. Pucksack

Bei der Babykleidung werde ich nur sehr wenig einpacken, denn im Krankenhaus ist schon Kleidung vorhanden. So brauche ich nur ein paar schöne Stücke für Bilder und den Heimweg. Windeln nehme ich auch nur 2 Stück für Notfälle auf dem Weg nach Hause mit.

Vielleicht hat von euch noch jemand den ultimativen Tipp, was mit ins Krankenhaus muss? Bei mir ist die Tasche auf jeden Fall diesmal viel größer als bei der ersten Geburt. Dinge, wie ein Pucksack kannte ich zB. vor unserer ersten Tochter gar nicht. Und bei ihr habe ich ihn echt lieben gelernt!

Eure Sarah

 

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.