Schwesternliebe&Wir
Leben mit Kindern

Kindergeburtstag // Ideen für eine Eulenparty

Ich muss zugeben, dass das diesjährige Motto für den Kindergeburtstag unserer Ältesten im ersten Moment eine ganz schöne Herausforderung für mich war. Sie hat sich nämlich einen Eulen-Geburtstag gewünscht, denn seit diesem Jahr geht sie in die Eulen-Klasse und seitdem ist sie ein großer Fan von diesen Tieren. Doch so auf Anhieb fiel mir da einfach erstmal nichts ein!

Jetzt wird in wenigen Tagen die große Party stattfinden und inzwischen hab ich so einige Ideen, die ich natürlich gern mit euch teilen möchte.

Unsere Eulenparty – Ideen für Einladung und Ort

Am Coolsten ist es natürlich aus einer Eulenparty eine Übernachtungsparty zu machen. Denn die meisten Eulen sind nachtaktiv und so wäre das schon ziemlich passend. Mit Baby ist mir das aber momentan etwas zu viel und so wird unsere Party am Nachmittag im Wald steigen – dort wo die meisten Eulen zuhause sind.

Zu einer Übernachtungsparty habe ich mir allerdings auch ein paar Gedanken gemacht. Für eine richtige Eulenparty könnte eine Grillhütte gemietet werden, in der es auch möglich ist zu übernachten. Im Sommer ist das ziemlich schön und auch meist angenehm warm und für Kinder sicherlich ein riesiges Abenteuer. Allerdings geht das, denke ich erst so mit Kindern ab 6 Jahren – meine Töchter hätten das auf jeden Fall zu einem früheren Zeitpunkt noch nicht mitgemacht.

Auch für unsere Party haben wir eine Grillhütte gewählt, da ich es immer ganz praktisch finde eine Toilette und Wasser in der Nähe zu haben – vor allem bei so vielen Kindern.

Für die Einladungen habe ich auch verschiedene Ideen gesammelt und die schönsten hier verlinkt – einfach auf die Bilder klicken! Unsere Einladungen zeige ich euch noch in den nächsten Tagen – sie haben aber nichts mit Eulen zu tun.

Ideen für die Eulen – Dekoration

Auch wenn ich finde, dass die Dekoration für die Kinder – neben den Luftballons natürlich – eher unwichtig ist. So freue ich mich doch trotzdem immer wieder so ein paar Kleinigkeiten vorbereiten zu dürfen.

Unsere Tochter hat sich für den Eulenschmaus am Nachmittag ein Partyset bestehend aus Tellern, Bechern und Servietten ausgesucht. Als Besteck nutzen wir dazu immer dieses und dieses Holzbesteck, welches nun auch schon einige Kindergeburtstage hinter sich hat. Meist gehen nur ein bis zwei Besteckteile kaputt und den Rest haben wir einfach immer wieder abgewaschen und noch einmal verwendet.

Weitere DIY-Ideen für eine Eulenparty verlinke ich euch wieder in den Bildern.

Spielideen für einen Eulengeburtstag

Bei den letzten Kindergeburtstagen haben wir eigentlich nie viel gespielt. Meist haben wir draußen gefeiert, wo die Kinder selten wirklich Zeit hatten für zusätzliche Spiele. Oft gab es dann nur eine Schatzsuche und mehr brauchte es eigentlich nicht. Allerdings merke ich deutlich, dass inzwischen immer mehr Interesse an Spielen besteht. Für einen Eulengeburtstag würden diese Spiele gut passen:

  • Ein Hörmemory- denn Eulen können sehr gut hören: dafür können verschiedene Körner (Reis, Mais, etc.) in die kleinen Dosen von Ü-Eiern gefüllt werden. Jede Kornart ist doppelt vorhanden und soll zugeordnet werden.
  • Topfschlagen – Eulen sind nachtaktiv und müssen sich im Dunkeln orientieren: das Spiel kennt ihr sicherlich alle!
  • Eulenkinderfütterung: dafür werden Gummiwürmer an eine Wäscheleine gehangen und die Kinder müssen die Würmer durch hoch hüpfen abbeißen.
  • Masken basteln: dafür einfach Vorlagen ausdrucken, entweder schon farbig oder zum Bemalen.

Das Essen auf einer Eulenparty

Unsere Party wird nur am Nachmittag – ohne Abendessen – stattfinden. Deswegen wird es natürlich einen Geburtstagskuchen geben. Da ich noch nicht genau weiß, wie viel Zeit ich für die Vorbereitungen habe (die Jüngste kränkelt momentan), habe ich mir eine Eulenbackform bestellt. Diese würde ich dann mit meinem liebsten Teig von diesem Schokokuchen füllen. Weitere schöne Backideen verlinke ich euch wieder in den Bildern.

Ansonsten wird es als gesündere Alternative noch diese tolle Obst- oder Gemüseeule geben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und die tollste Torte ist eigentlich wirklich mit Abstand diese hier. Mal schauen, ob ich dafür Zeit finde.

Ich werde dann mal noch die letzten Vorbereitungen für unsere Party treffen. Und wenn ihr auch mal eine Eulenparty feiert, dann findet ihr hier hoffentlich einige schöne Anregungen.

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

No Comments

Leave a Reply

Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.