Schwesternliebe&Wir
Werbung

Herbstzeit mit Ulalue // Warmes für unser Babymädchen

Anzeige

Irgendwann im September habe ich unsere Kleiderschränke umsortiert – die Sommerkleidung kam heraus und die kuschelige Winterkleidung hinein. Natürlich war das in diesem Jahr, dank des wunderbar warmen Herbstwetters, viel zu früh gewesen. Aber das war nicht weiter schlimm, denn so hatte ich genug Zeit noch ganz in Ruhe alles Fehlende zu besorgen. Unter anderem brauchte unsere Jüngste unbedingt eine neue Allwetter-Garnitur. Denn die Hose, die wir hier noch von den beiden Großen hatten fiel schon fast auseinander.

Da die Jüngste inzwischen auch immer mittendrin dabei sein möchte, wenn wir draußen spielen schaute ich mich nach einer robusten und wasserdichten Matschehose um. Da sie nach wie vor noch nicht läuft und dadurch viel Zeit krabbelnd auf dem Boden verbringt, wollte ich gern eine Hose, die so einiges mitmacht.

Die üblichen Plastikhosen kamen für mich nicht wirklich in Frage. Diese lassen zwar keine Nässe durch, sind aber schnell nicht mehr dicht, wenn intensiv gespielt wird. Und vor allem bei Krabbelkindern halten diese nicht besonders viel aus. Vermutlich fiel auch deswegen unsere alte Hose schon auseinander, denn lange genutzt haben due zwei Großen diese nicht. Eine Alternative habe ich dann bei Ulalü entdeckt: die Öko Matschhose aus etaProof. Die verwendete Allwettergewebe ist ein funktionelles Gewebe aus Baumwolle. Extra-Langstapelfasern werden speziell weich gesponnen und gezwirnt und dann in höchstmöglicher Dichte verwoben. Das Resultat ist ein dichtes Allwettergewebe mit natürlichen Eigenschaften und höchstem Tragekomfort. EtaProof ist regenfest, absolut winddicht und mit einer Atmungsaktivität ausgestattet, die nur mit Naturmaterialien erreicht werden kann.

 

 

 

 

Und wie alle Kleidungsstücke bei Ulalü wächst auch diese Hose wieder über ein paar Größen mit. Die Bündchen können umgeschlagen werden und die Träger haben insgesamt drei Verstellmöglichkeiten.

Bei dem momentan noch milden Herbstwetter trägt das Babymädchen die Allwetterhose meist in Kombination mit einer Wollfleece-Jacke. Da eta Proof gerade in Kombination mit Wolle gut funktioniert. Würde man unter den Allwettersachen Baumwolle tragen saugt diese bei ganz starker Beanspruchung die Feuchtigkeit durch das Gewebe durch. Wolle nicht. Vielleicht kommt dem ein oder anderen diese Jacke noch bekannt vor. Wir hatten dasselbe Modell nämlich auch schon im letzten Jahr – damals nur einige Nummern kleiner. Die Jacke ist sowohl perfekt für den Herbst, als auch für den Winter. Denn sie hält wunderbar warm – ist dabei aber auch wärmeregulierend. In der Kapuze hat die Jacke ein wunderschönes Futter, welches es auch noch in anderen Designs gibt. Der Rest der Jacke besteht aus kuscheliger Merinowolle, die ich als sehr weich und überhaupt nicht als kratzig empfinde. Und ich bin bei Wolle wirklich sehr empfindlich!

Auch diese Jacke wächst wieder bis zu drei Größen mit. Die Wolljacke aus dem letzten Jahr hat unsere Kleinste von Größe 62 bis 74 getragen!

Für die richtig kalten Wintertage ist bei uns auch noch eine Wollfleece – Hose eingezogen. Die kann das Babymädchen dann immer unter der Matschhose tragen und kann so auch warm eingepackt im Schnee spielen. Aber ich habe ihr die Hose auch schon so übergezogen, als es letzte Woche mal so richtig kühl draußen war. Auch dieses Kleidungsstück kann dank der großzügigen Büdchen wieder über mehrere Größen mitwachsen.

Die Hose ist übrigens auch perfekt für Tragekinder. Denn die Beinchen schauen meist aus dem Tuch heraus und werden durch die Schurwolle optimal warm gehalten. Außerdem ist die Hose so bequem geschnitten, dass da nichts drückt und die Beine auch noch in der Anhock-Spreiz Haltung nicht eingeengt werden.

Auch dieses Jahr bin ich wieder sehr glücklich über diese zuverlässigen Begleiter für die kommende kältere Jahreszeit. Und auch unser Babymädchen scheint sich so trocken und warm eingepackt sehr wohl zu fühlen!

Eure Sarah

Das magst du vielleicht auch…

5 Comments

  • Reply
    Nadja
    28/04/2019 at 21:21

    Hallo 🙂 wie bist du denn über den Winter zufrieden gewesen mit der Hose? Tatsächlich dicht und langlebig? Bin auf der Suche nach einer plastikfreien Alternative auf diese Matschhose gekommen, aber noch skeptisch, ob das Material wirklich dicht hält.
    Und du schriebst, dass die Hose mitwächst, kannst du mir sagen, welche Größe du hattest und welche Größen beim Kind die Hose damit abgedeckt hat? Meine Motte trägt aktuell 92 und ich habe keine Einschätzung gefunden, welche Größe ich da am besten bestelle 🙂
    Wäre ganz arg toll, wenn du die Zeit findest, mir meine Fragen zu beantworten ☺️

    • Reply
      Sarah
      29/04/2019 at 11:29

      Hallo Nadja, In Kombination mit einer Wollhose war sie wirklich super im Winter. Oft habe ich auch einen Walkoverall und die Hose genutzt. Dicht ist sie auf jeden Fall und auch das Mitwachsen klappt (denke ich) ganz gut. An den Trägern sind drei Druckknöpfe und wir nutzen den ganz oben. Wir haben sie allerdings in 86 und die trägt sie auch immer noch. Ich würde sie dann an deiner Stelle auch in 92 bestellen. Das einzige “schwierige” ist die Reinigung der Hose, damit sie wasserdicht bleibt sollte man sie nicht zu oft waschen. Ich wische sie oft dann nur mit einem feuchten Lappen ab. Sie schaut dann eben oft einfach etwas dreckig aus.

      • Reply
        Nadja
        29/04/2019 at 20:08

        Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Werde sie nun mal bestellen und bin gespannt wie sie uns taugt. Dreckig aussehen ist mir zum Glück egal, ist schließlich eine Buddelhose 😉

  • Reply
    Julia
    22/08/2019 at 13:08

    Hey Sarah, ich hätte auch eine Frage zu der Matschhose. Wie kommst du mit dem Baumwollbündchen klar, saugt sich das nicht schnell voll mit Wasser? Und wie verhinderst du das?
    Die Nacht in der Mitte der Hose zieht sich ja durch den Schritt nach hinten. Hast du das Gefühl, das das manchmal kneift oder den Stoff in den Schritt zieht?
    Kennst du zufällig die Bux Matschhose und wenn ja, wie fällt da dein Vergleich aus?
    Danke schon mal und viele Grüße!
    Julia

    • Reply
      Admin Sarah
      28/08/2019 at 10:27

      Hallo Julia, du hast recht, die Hose sitzt bei unserem Mädchen nicht ganz optimal durch die Wollhose und die Windel untendrunter.Sie schneidet aber dadurch auch nicht unangenehm ein. Mit den Bündchen hatten wir bislang keine Probleme. Wir nutzen ja meist bei nassem Wetter höhere Schuhe oder Gummistiefel und da sind diese dann darüber. Die BUX hab ich leider noch nicht probiert und kann die da leider nicht weiterhelfen. Liebe Grüße, Sarah

    Leave a Reply

    Diese Webseite nutzt Google Analytics. Wenn du gern davon ausgeschlossen werden möchtest, dann klicke hier. Hier klicken um dich auszutragen.